ANZEIGE

ANZEIGE

Nach Ansicht von Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, wird Künstliche Intelligenz die Medienwelt grundlegend verändern -  Foto: MVFP

Nach Ansicht von Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, wird Künstliche Intelligenz die Medienwelt grundlegend verändern - Foto: MVFP

Künstliche Intelligenz

Chat GPT wälzt die Medien- und Kommunikationsbranche um

Der Einsatz von Generative Artificial Intelligence befördert das Thema Künstliche Intelligenz auf eine neue Entwicklungsstufe. Durch die Möglichkeit, eigene Inhalte in Form von Texten, Bildern, Audio- oder Video-Content zu kreieren, öffnet sich die Technologie für den Massenmarkt und verändert zugleich auch die Medien- und Kommunikationsbranche.

Gegenüber unserem Schwestermagazin 'new business' zeigt sich Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutionieren wird und eine gemeinsame Kraftanstrengung notwendig sein wird, um die gewaltigen Herausforderungen, die AI-Systeme wie Chat GPT für die Branche und darüber hinaus mit sich bringen, zu bewältigen. Er sagt:" Einige der investitionsstärksten Unternehmen der Erde – Microsoft, Google, Facebook, Amazon, Baidu, Alibaba – investieren seit Jahren Milliarden in diesem Bereich: Die Cloudsysteme sind enorm leistungsfähig, die benötigte Rechenleistung ist vorhanden und die Qualität der Sprachmodelle und Algorithmen ermöglicht jetzt den Einsatz in den Consumer- und in den Business-Märkten. Anders ausgedrückt: All jene, die KI in Kombination mit dem Know-how ihrer Teams einsetzen, werden diejenigen, die darauf verzichten, im Markt verdrängen."

Wie Vertreter weiterer Branchenverbände wie BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) und Vaunet (Verband Privater Medien) die Auswirkungen von Chat GPT für den Medien- und Werbemarkt einschätzen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von 'new business' (Nr.4/2023; ET:27.02.2023). Darüber hinaus stellt Christian Daul, CEO der Agentur Reinsclassen, Überlegungen zum Disruptionspotenzial maschinengenerierter Sprache an. Und Frank G. Froux, Gründer und CEO des MarTech-Spezialisten Matelso, analysiert das Potenzial von Chat GPT für die Kundenkommunikation und Customer Experience. 

 
 

zurück

mak 08.03.2023