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Franziska Manck ist Leiterin externes Recruiting Führungskräfte, Trainees und Studenten, Diversity Recruiting bei der Deutschen Bahn - Quelle: DB

Franziska Manck ist Leiterin externes Recruiting Führungskräfte, Trainees und Studenten, Diversity Recruiting bei der Deutschen Bahn - Quelle: DB

Weltfrauentag

Deutsche Bahn: "Langfristig streben wir eine gleichberechtigte Teilhabe an"

Am 8. März 2023 wurde wieder der Weltfrauentag gefeiert. Auch hierzulande haben sich viele Unternehmen positioniert. Wir haben nachgefragt, wie sie sich konkret einbringen – und was sie sich erhoffen. Im Rahmen der Serie von markenartikel-magazin.de rund um den Weltfrauentag sprachen wir mit Verantwortlichen bei Onygo, einem Onlinehändler für Bekleidung und Schuhe und beim Kosmetikkonzern L'Oréal über ihr Engagement. Und auch Franziska Manck, Leiterin externes Recruiting Führungskräfte, Trainees und Studenten, Diversity Recruiting bei der Deutschen Bahn in Berlin, erklärt, wie die DB den März als Aktionsmonat für Frauen nutzt und welche Ziele sich der Konzern gesetzt hat.

markenartikel: Am 8. März wurde der Weltfrauentag gefeiert. Die Deutsche Bahn engagiert sich ebenfalls – und zwar den ganzen Monat über. Was genau steckt hinter der Kampagne 'DB on Tour'?

Franziska Manck: Der Weltfrauentag ist dieses Jahr bereits zum dritten Mal der Anlass für die Deutsche Bahn, einen gesamten Weltfrauenmonat mit einer eigenen Kampagne sowie vielen Recruiting-Events und zum krönenden Abschluss einen breit angelegten Live-Stream zu organisieren. Mit der Kampagne 'DB on Tour' stellen wir ausführlich sieben Frauen aus sieben Regionen und sieben spannenden Jobs vor, darunter auch eine Lokführerin, eine Bauingenieurin und eine angehende Elektronikerin. Die Portraits werden den ganzen Monat über verschiedenste Social-Media-Kanäle gespielt. Außerdem gibt es sieben Informationsveranstaltungen vor Ort.

markenartikel: was erhoffen Sie sich?

Manck: Wir konnten bereits in den Weltfrauenmonaten 2021 und 2022 die Zahl der Einstellungszusagen für Frauen jeweils im Vergleich zu den anderen Monaten deutlich erhöhen – und natürlich wollen wir hier nochmal eine Schippe draufpacken. Vom Weltfrauenmonat, den wir bei der Deutschen Bahn erfunden haben, erwarten wir uns vor allem mehr Einstellungen von Frauen in alle unsere Berufe bei der Deutschen Bahn. Frauen sind auf dem enger werdenden Arbeitsmarkt ein großes Potenzial. Wir sprechen sie gezielt an, um sie für uns zu gewinnen.

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markenartikel: Inwiefern passt das Engagement zu den Werten Ihrer Marke?

Manck: Die Deutsche Bahn tritt für Vielfalt und eine offene und freie Gesellschaft ein. Der Weltfrauentag steht für uns ganz klar für Gleichberechtigung und Frauenrechte. Die Deutsche Bahn hat sich in diesem Jahr aus aktuellem Anlass mit den Frauen-Protesten im Iran solidarisiert. Zu Vielfalt gehört zugleich auch, den Frauenanteil im Unternehmen deutlich zu erhöhen, deshalb dieser besondere Fokus auf potenzielle Bewerberinnen im März.

markenartikel: Wie ist die Deutsche Bahn hier aufgestellt?

Manck: Der Anteil von Frauen in Führung liegt aktuell bei 27 Prozent. Hier hat sich der Konzernvorstand das Ziel „30 Prozent bis 2024“ gesetzt. Langfristig streben wir eine gleichberechtigte Teilhabe an. Diversity ist bei DB in der Konzernstrategie verankert und ein Top-Thema. Neben Gender stehen alle Dimensionen von Diversity bei uns um Fokus. Der Weltfrauentag ist ein Tag, um Vielfalt insgesamt zu zeigen und zu feiern.

markenartikel: Welche Maßnahmen ergreifen Sie denn konkret im Unternehmen, um das Thema Gleichberechtigung voranzutreiben?

Manck: Die Deutsche Bahn hat viele Konzepte und Angebote entwickelt, um den Anteil von Frauen in Führung zu erhöhen. Dazu werden für den Konzernvorstand unter anderem regelmäßig die Geschlechterverteilung in der Belegschaft und die Bewerbungsprozesse systematisch erfasst. Gleichberechtigung wächst, wenn die Deutsche Bahn noch weiblicher wird. Daran arbeiten wir und haben mit unserer Frauen-Recruiting-Strategie konkrete 30 Maßnahmen entwickelt, um 30 Prozent Frauen in Führung zu erreichen und den Anteil von Frauen im Team DB zu vergrößern.

markenartikel: Welche Maßnahmen sind das zum Beispiel?

Manck: Dazu gehört, dass unsere Vakanzen in Voll- und Teilzeit ausgeschrieben sind, dass wir den Wo-Du-Willst-Job eingeführt haben, der Arbeit von 'wo Du willst' anbietet und dass wir bei jedem neuen Recruiting-Auftrag Vielfalt mit betrachten und vielfältige Einstellungen erreichen. Außerdem gibt es beispielsweise Entwicklungsprogramme für die Karriereplanung inklusive begleitendes Coaching sowie Patenschaften durch DB-Führungskräfte. Der Vorstand hat ein Vetorecht bei der Besetzung von oberen Führungspositionen. Mindestens eine Frau muss bei Besetzungen auf der Shortlist stehen. Und: Jede Führungskraft ist aufgerufen, einen Leistungsbeitrag für mehr Frauen in Führung zu erbringen.

 

Steve Goodwin (Foto: DB), Leiter Personalmarketing bei der Deutschen Bahn: "Die Frage 'Was ist dir wichtig?' steht seit Januar 2023 im Mittelpunkt unseres neuen globalen Arbeitgeberauftritts und wird im DB Weltfrauenmonat fortgesetzt. Mit dieser Frage wollen wir mit unser Online-Community in den Dialog kommen und uns auf die ganz individuellen Bedürfnisse unserer Kandidatinnen fokussieren. Primäre Ziele sind, eine Kampagne von Frauen für Frauen zu entwickeln und authentischen und unterhaltsamen Content zu produzieren. Dabei stellen wir unsere Mitarbeiterinnen mit ihrer Vielfalt in den Fokus und zeigen sie in den Videoporträts so wie sie sind, ungefiltert und hautnah."

 

 

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vg 17.03.2023