ANZEIGE

ANZEIGE

Mario Fürst und ich der Gründer und Chef von Kloster Kitchen - Quelle: Kloster Kitchen

Mario Fürst und ich der Gründer und Chef von Kloster Kitchen - Quelle: Kloster Kitchen

Start-ups

Nicht viel denken, sondern einfach machen!

In der Serie 'Durchstarten' stellen wir junge Unternehmen vor und befragen deren Macher. Dieses Mal: Kloster Kitchen, ein Start-up aus dem fränkischen Reichenschwand, das mit Ingwer-Shots eine neue Getränkekategorie etabliert hat.

Das bin ich:
Mein Name ist Mario Fürst und ich bin Founder und CEO von Kloster Kitchen.

Das ist die Geschäftsidee meines Unternehmens:
Ob als Wachmacher für jeden Morgen, als Booster am Arbeitsplatz oder als Refresher nach dem Workout: Die Ingwer-Shots von Kloster Kitchen sind die natürlichen Fitmacher in jeder Lebenslage und erfüllen das Bedürfnis der Konsumenten nach einem gesunden Lebensstil. Sie holen das Beste aus einem heraus. Jeden Tag einen Ingwer Shot – so lautet unsere Empfehlung.

Das hat mich zu dieser Geschäftsidee gebracht:
Es geschah während eines Urlaubs am Wörthersee 2015: Nach einer Mountainbike-Tour in den Nockbergen reichte mir meine Frau Vera ein Bauernmarkt-Mitbringsel in einem Shot-Glas zum Probieren. Zuerst winkte ich ab – ich dachte, es wäre etwas Alkoholisches. Aber meine Ehefrau bestand darauf und diesen ersten Schluck werde ich nie vergessen. Es schmeckte so einzigartig und das Mundgefühl mit den Ingwerstückchen faszinierte mich. Aus dem Urlaub habe ich mir drei Flaschen vom Bauernmarkt mit nach Hause genommen. Ein Stamperl nach dem Frühstück wurde zu meiner neuen Morgenroutine und das machte etwas mit mir. Ich fühlte mich fitter. Und auch das Feedback bei der Verkostung mit Freunden zu Hause war phänomenal. Die Frage war: Wo bekommen wir mehr davon? Also stellte ich mich der Herausforderung, diese Handarbeit in die skalierbare Produktion zu überführen.

Das war mein bislang größter Erfolg:
Unsere Ingwer-Shots basieren auf einer überlieferten Rezeptur aus der Klosterküche, daher auch unser Markenname Kloster Kitchen. Das Herzstück sind bis heute die Ingwerstückchen. Ich habe aber niemanden aus der Industrie gefunden, der den Ingwer in dieser Qualität und in dieser Form, zuliefern konnte. Ingwerknollen sind schwer zu schälen und zu zerkleinern, ohne dass die Fasern im Getränk stören. Mein größter Erfolg war es, für diese Handarbeit einen technologischen Herstellungsprozess zu entwickeln. Einerseits war es eine große Herausforderung, Ingwer in diese qualitativ hochwertigen Stückchen zu bringen. Andererseits galt es, diese Stückchen in der Rezeptur so zu vermengen, dass wir sie skalierbar auf einer Anlage industriell abfüllen konnten.

Das war unsere bislang größte Herausforderung:
Unsere größte Herausforderung ist es nach wie vor, dem Konsumenten diese neue Produktkategorie im Getränkesegment näherzubringen. Also die klassische Frage zu beantworten: Wieso soll ich einen Ingwer-Shot trinken? Und warum am besten den von Kloster Kitchen? Unsere Zahlen zeigen, dass es immer mehr Menschen tun – das sieht man auch an den Mitbewerbern, die am Markt hinzugekommen sind. Wir müssen dem Verbraucher vermitteln, dass wir diesen Markt nicht nur gegründet haben, sondern dass wir auch das Getränk entwickelt haben, dass den Ingwer so nah wie möglich an der Knolle in den menschlichen Körper bringt. Unsere Shots sind die reinste Form des Ingwers, schmackhaft als Getränk zubereitet. Unser Alleinstellungsmerkmal sind die Ingwerstückchen, die die wertvollen Wirkstoffe und Spurenelemente bestmöglich erhalten und in den Körper transportieren. Aber da niemand anderes die Technologie so hinkriegt, wird jetzt immer öfter von Saft-Shots gesprochen. Kunden, die unsere Shots kennen, aber auch andere Produkte probieren, kommen immer wieder zu uns zurück. Sie wollen das Original, das Mundgefühl der Stückchen und diesen Geschmack.

Was die größtes Learnings des Start-ups waren, welchen Vorbildern es folgt, wer die Geldgeber sind und was etablierte Markenartikler von Start-ups lernen können (und umgekehrt), lesen Sie im kompletten Interview, das in der aktuellen Ausgabe 3/22 des markenartikel erschienen ist - zur Heftbestellung geht es hier.
 

In der Serie "Durchstarten" sind bislang u.a. erschienen:

  1. Nocoa: Nachhaltige Alternativen für Lebensmittel
     
  2. Die Welt ein kleines bisschen besser machen
     
  3. Welcome to the Metaverse!
     
  4. Durchstarten!
     

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:


 

zurück

tor 21.03.2023