ANZEIGE

ANZEIGE

Content Marketing

Wie digitale Inhalte von Unternehmen wirken

Quelle: Amisb/Fotolia

Quelle: Amisb/Fotolia

Die große Mehrheit (93 %) der Konsument:innen im deutschsprachigen Raum nutzt digitale Unternehmensinhalte. Fast drei Viertel (72 %) nutzen Digitalmagazine, Content-Bereiche auf Unternehmenswebsites und Blogs dabei mindestens gelegentlich, ein Drittel (32 %) nutzt sie (sehr) häufig. Vier von zehn Konsument:innen verbringen bei jedem Besuch typischerweise bis zu fünf Minuten mit digitalen Unternehmensinhalten, ein Siebtel beschäftigt sich mehr als 20 Minuten mit ihnen. Da ein Großteil der Content-Marketing-Etats inzwischen in diese Medien fließt, hat der Content-Marketing-Verband Content Marketing Forum in seiner Studie Experiences & Effects. Digital Corporate Content nun gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion untersucht, ob, in welchem Maß und vor allem mit welchen Nutzungserfahrungen und Effekten diese Inhalte von den Konsument:innen rezipiert werden.

Uninteressante Inhalte sorgen für hohe Absprungrate

Informationswert und Nützlichkeit sind demnach die wichtigsten Gründe, digitalen Unternehmens-Content zu rezipieren. Gleichzeitig werden aber die Informationstiefe und Einzigartigkeit des Contents eher verhalten bewertet. Die Hauptabsprungsgründe sind uninteressante Inhalte und eine schlechte Navigation. Nur der Hälfte der User:innen fällt es leicht, die Unternehmensinhalte zu finden, die sie interessieren.

Google ist der wichtigste Anlaufpunkt für die Auffindbarkeit der Inhalte (53 %), es gibt daneben aber eine Reihe weiterer relevanter Quellen. Auf die Frage, wie sie typischerweise auf digitale Inhaltsangebote von Unternehmen aufmerksam werden, antworten 30 Prozent, dass sie beim Besuch der Unternehmenswebsite darauaf aufmerksam werden. Aber auch Hinweise in Medien (27 %) oder Empfehlungen (27 %) sind relevant.

Mehr als die Hälfte der User:innen ist bereit, sich bei Kaufentscheidungen von Informationen aus digitalen Unternehmensmedien leiten zu lassen. Knapp 80 Prozent haben aufgrund der Nutzung schon einmal Produkte oder Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens gekauft.

zurück

vg 22.03.2023