ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Telekom kommuniziert ESG-Engagement am besten

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Wie ist der Status quo der aktuellen ESG-Kommunikation? Welche Einblicke bieten die Unternehmen zum Thema ESG und wo werden diese platziert? Wo finden ESG-Themen statt? Im Reporting, auf der Website, in der Investment-Story? Wie gut ist die Darstellung der Wertschöpfungskette? Was sind Best-Practice-Beispiele? Was können Unternehmen in Zukunft verbessern? Diesen Fragen geht das Unternehmen Netfederation, ein Beratungsunternehmen für digitale Unternehmenskommunikation mit Sitz in Köln, nach.

Im Rahmen der ESG-Studie 2023 hat sich das Unternehmen mit den Nachhaltigkeitskennzahlen der DAX-40-Unternehmen auseinandergesetzt und deren Websites und Geschäfts- bzw. Nachhaltigkeitsberichte unter die Lupe genommen, die anhand eines Fragenkatalogs mit 65 ESG-relevanten Kriterien bewertet wurden. Der Untersuchungszeitraum begann im November 2022 und endete im Januar 2023. Die maximale Punktzahl, die ein Unternehmen erreichen konnte, betrug 1.000 Punkte.

Ergebnis: Die Deutsche Telekom führt das ESG-Ranking an. Von 1.000 möglichen Punkten erreichte der Telekommunikationskonzern dabei 847 Punkte. Das Ranking der Top-10-Unternehmen komplett machen Mercedes-Benz (661 Punkte), BASF (627), Vonovia (607), E.ON (582), SAP (570), Covestro (531), Merck (515), Symrise (483) und Fresenius (478). Das komplette Ranking findne Sie hier.

Kommunikationsabteilungen haben die Bedeutung von CSR erkannt

Die diesjährige Analyse zeigt, dass das Schlagwort ESG sowohl auf den IR-Webseiten als auch auf den CSR-Webseiten prominent vertreten ist. Bei der Hälfte der Unternehmen findet sich ein eigenständiger Navigationspunkt dazu. 70 Prozent der Unternehmen nehmen ESG in ihren Geschäftsbericht auf, fast ebenso viele führen ESG im Nachhaltigkeitsbericht auf. Ein Drittel der Unternehmen präsentiert einen integrierten Bericht, in dem ESG thematisiert wird. Inhaltlich detaillierte Auseinandersetzungen mit dem Thema wie in Blogs oder Magazinengibt es indes kaum (18 %).

Weitere Artikel über NetFed-Artikel

  1. Telekom überzeugt wieder im Ranking der besten Unternehmens-Websites
  2. Porsche bietet den besten Service für Journalisten
  3. Rewe kommuniziert CSR-Engagement am besten
  4. Telekom hat die beste Unternehmens-Website
  5. Porsche bietet den besten Service für Journalisten

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

vg 27.03.2023