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Quelle: Werbeanalyse Fahrräder & E-Bikes 2023 / Research Tools

Quelle: Werbeanalyse Fahrräder & E-Bikes 2023 / Research Tools

Werbemarkt

Fahrräder und E-Bikes: Handel zeigt sich erholt

Der Werbemarkt für Fahrräder und E-Bikes boomt. Das geht aus der Werbemarktanalyse Fahrräder und E-Bikes 2023 des Marketinganalysten Research Tools, Esslingen am Neckar, hervor, die die Werbeausgaben für Fahrräder und E-Bikes in Deutschland untersucht und quantitative Fünf-Jahres-Trends für 200 Anbieter aufzeigt.

In den fünf analysierten Zwölf-Monats-Zeiträumen liegen die Spendings im letzten Analysejahr demnach mit rund 93 Millionen Euro deutlich über den Ausgaben der Vorjahre. Parallel erreicht die Anzahl Werbungtreibender ebenfalls einen Peak. Mit durchschnittlich 229 Werbungtreibenden pro Monat hat deren Anzahl gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent zugelegt.

Ein Großteil der medialen Kommunikation stemmt laut der Meldung mit einem Anteil von 60 Prozent der Handel. Dieser hatte in den Jahren zuvor pandemiebedingt deutlich zurückgefahren und seinen Werbeanteil von 81 auf 51 Prozent reduziert. Gleichzeitig steigerten die Hersteller ihre Ausgaben deutlich. Aktuell liegt in dieser Anbietergruppe die Produktwerbung für E-Bikes deutlich über dem Volumen für Fahrräder. Innerhalb der betrachteten fünf Jahre hat die E-Bike-Werbung die größte Entwicklung durchgemacht: Sie hat sich mehr als vervierfacht.

Print ist präferiertes Werbemedium

Im Jahresverlauf charakterisiert laut Research Tools der Januar stets das Werbetief, bereits im Februar nehmen die Werbeaktivitäten Fahrt auf und erreichen den Höchststand im April beziehungsweise Mai. Von den rund 670 Werbungtreibenden, die übers Jahr in diesem Werbemarkt aktiv sind, ist knapp die Hälfte im Monat April werblich aktiv. Unter den Mediengattungen zählt Print zu den präferierten Werbemedien der Branche, die Hälfte des Werbevolumens entfällt auf Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen. Daneben ist Internetwerbung beliebt.

Der hohe Volumenanteil des Handels spiegelt sich ebenfalls innerhalb der Top 10 wider: Sieben der zehn Topwerber sind Händler. Ganz vorne mit dabei sind fahrrad.de und Zweirad-Center Stadler. Gemeinsam mit Hersteller Trek Bicycle bilden sie das Topwerber-Trio und repräsentieren in der Summe 39 Prozent am Gesamtvolumen. Innerhalb der Top 20 des Volumenrankings finden sich mit Urtopia eine Marke, die im jüngsten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals wirbt.

Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.
 

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sl 28.03.2023