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Mediennutzung

Werbewahrnehmung bei Connected TV steigt leicht an

Quelle: Goldbach

Quelle: Goldbach

Connected TV genießt in allen werberelevanten Zielgruppen eine sehr hohe Bekanntheit, die Zusatzfunktionen werden von zwei Dritteln genutzt. Ebenfalls sehr hoch ist die Werbewahrnehmung auf dem Medium. Das ergab die 6. Goldbach Advanced TV DACH-Studie 2023. Goldbach Germany GmbH, Unterföhring, führt seit 2018 jährlich die DACH-Studie zur Nutzung und Verbreitung von Connected TV durch. In diesem Jahr nahmen 3.500 Personen (1.500 aus Deutschland, jeweils 1.000 aus Österreich und der Schweiz) im Alter von 16 bis 69 Jahren online im Januar 2023 an der Studie teil.

Advanced-TV-Nutzung nimmt weiter an Fahrt auf

Demnach setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Connected TV (CTV) genießt eine große Beliebtheit bei allen werberelevanten Zielgruppen. 79 Prozent der Befragten gaben an, CTV zu kennen, 61 Prozent nutzen dessen Zusatzfunktionen wie Streaming-Apps, TV-Sender-Apps, Gaming-Apps usw. Auffällig ist, dass die Nutzungsintensität im Vergleich zu den Vorjahren angestiegen ist. Mehr als die Hälfte nutzt die Zusatzfunktionen von CTV wöchentlich (+ zwölf Prozent), gut ein Viertel gar täglich (+ vier Prozent). Weiter fällt auf, dass speziell Haushalte mit Kindern zu den stärksten Nutzergruppen gehören – und zwar in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

An der Verweildauer hat sich laut der Meldung indes nicht viel geändert. Sie liegt bei der Nutzung der Zusatzfunktionen im CTV mit knapp 2:21 Stunden minimal unter jener bei der linearen TV-Nutzung (2:47 Stunden). Einzig die Befragten aus der Altersgruppe 16 bis 29 Jahren gaben an, mit 2:36 Stunden mehr Zeit mit CTV- als mit linearen TV-Inhalten zu verbringen (2:07 Stunden). Am höchsten ist die Nutzungsdauer der Zusatzfunktionen mit 2:36 Stunden in Deutschland. Mit 2.2 Personen sind im Durchschnitt gleich viele Personen gleichzeitig vor dem TV-Gerät wie im Vorjahr.

Connected dank Smart-TV-Gerät

Wie schon in den Jahren zuvor nutzen die meisten der Befragten (79 Prozent) die Zusatzfunktionen von CTV über ein Smart-TV-Gerät, gefolgt von Spielkonsolen (31 Prozent). Dabei ist Samsung der klare Marktführer unter den Smart-TV-Anbietern, Sony Playstation bei den Spielekonsolen. Die Trendwende vom vergagnenen Jahr bzgl. Startbildschirm des Connected TVs bestätigt sich ebenfalls: Fast die Hälfte aller Befragten startet die TV-Nutzung auf der Benutzeroberfläche des Anbieters. Ebenfalls auffällig: Über 60 Prozent der Befragten verknüpfen ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Gerät mit dem TV-Gerät. Bei den 16- bis 49-Jährigen sind es mit 72 Prozent gar noch mehr.

Auf die Frage, ob ihnen Werbung im Umfeld der Zusatzfunktionen von CTV aufgefallen ist, antworteten in diesem Jahr laut Goldbach 46 Prozent der Befragten mit ja. Das sind drei Prozent mehr als noch im Vorjahr. Genau die Hälfte gab zudem an, Werbung in diesem Umfeld vollkommen in Ordnung zu finden. Und knapp über ein Viertel würde Werbung auf kostenpflichtigen Apps akzeptieren, wenn die Inhalte dafür kostenlos wären. Zurzeit geben die meisten der Befragten zwischen 20 und 29 Euro im Monat für Apps aus.

Alle Ergebnisse der Studie sind auf der Website von Goldbach abrufbar.

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sl 29.03.2023