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Nachhaltigkeit

Fast jeder vierte Deutsche sucht nachhaltige Marken

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Nepa hat der Zahlungsanbieter Klarna Verbraucher:innen in 17 Ländern, darunter Deutschland, nach ihren Finanzgewohnheiten jeweils landesweit repräsentativ gefragt. Insgesamt haben 21.770 Verbraucher:innen von Oktober bis Dezember 2022 teilgenommen.

36 Prozent der Deutschen ist es demnach wichtig, dass Marken und Einzelhändler umweltverträglich handeln. Mit 38 Prozent legen Männer größeren Wert auf ein umweltverträgliches Handeln als Frauen (33 Prozent). Im Generationenvergleich sind laut Klarna mit 38 Prozent die Millennials (26 bis 41 Jahre)‎‎‎‎‎‎ und die Babyboomer (58 bis 76 Jahre) die Generationen mit dem größten Fokus auf Nachhaltigkeit in Bezug auf Marken. Gefolgt von Gen X mit 34 Prozent und Gen Z mit 32 Prozent.

Für Portugies:innen ist umweltverträgliches Handeln von Marken und Händler besonders wichtig

Im Ländervergleich liegt Portugal laut der Meldung mit 56 Prozent an der Spitze, wenn es um die Wichtigkeit von umweltverträglichem Handeln von Marken und Händler geht. Deutschland liegt mit 36 Prozent zwar knapp unter dem globalen Durchschnitt (37 Prozent), allerdings nur auf Platz zwölf von insgesamt 17 Ländern. Weitere Erkenntnis: 23 Prozent der Deutschen suchen aktiv nach Marken, die ethisch und nachhaltig sind (25 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen). Die Top-3-Nachhaltigkeitsinformationen, die Verbraucher:innen von Marken erwarten, sind laut der Umfage die Umweltauswirkungen des Produkts (59 Prozent), die sozialen Auswirkungen des Produkts (57 Prozent) sowie der ökologische Fußabdruck der Marke (53 Prozent).

53 Prozent der Befragten gaben zudem an, alle Einkäufe lieber online zu erledigen, wenn sie die Wahl hätten (Männer: 56 Prozent, Frauen: 51 Prozent). Hauptgrund dafür sind mit 81 Prozent die Zeitersparnis und der bessere Preisvergleich von Produkten. 62 Prozent fühlen sich online besser über die Nachhaltigkeit von Produkten informiert. 38 Prozent fühlen sich in Geschäften am besten über die Nachhaltigkeit von Produkten informiert. Und 25 Prozent der befragten Deutschen berücksichtigen laut Klarna die Umweltauswirkungen der Lieferoptionen, wenn sie online einkaufen.

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sl 04.04.2023