ANZEIGE

ANZEIGE

Pinterest

Nachhaltigkeit steigert die Werbewirkung

Quelle: Marco2811/Fotolia

Quelle: Marco2811/Fotolia

Welche Rolle spielen Botschaften rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Werbung? Dieser Frage ist das soziale Netzwerk Pinterest nachgegangen. Dazu wurden 54 Kampagnen zum Thema Nachhaltigkeit aus den Bereichen Einzelhandel, Konsumgüter, Automotive und Finanzdienstleistungen in sieben verschiedenen Märkten in Europa analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Kampagnen mit Nachhaltigkeitsbezug die Wahrscheinlichkeit einer Handlungsabsicht (z.B. auf die Anzeige klicken oder ein Produkt kaufen) um den Faktor 2,4 höher ist als bei Kampagnen ohne Nachhaltigkeitsbezug. 94 Prozent aller nachhaltigen Kampagnen steigerten die Pin-Awareness. Bei Kampagnen ohne Nachhaltigkeitsbezug war dies zu 84 Prozent der Fall.

Pinterest-User wollen nachhaltige Marken entdecken

Darüber hinaus liefert der Report Erkenntnisse zur Einstellung von Pinterest-Nutzer:innen zu Themen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Mehr als die Hälfte der befragten Pinterest-Nutzer:innen (56 %) geben an, dass sie sich Plattformen wünschen, auf denen sie nachhaltige Marken entdecken können. Sie geben mit 39 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit als Nutzer:innen anderer Plattform an, dass die Umweltfreundlichkeit eines Produkts oder Unternehmens ausschlaggebend für ihren Kauf ist.

Deutsche Pinterest-Nutzer:innen geben mit 25 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an, dass ihnen die Umwelt persönlich sehr wichtig ist als Nutzer:innen anderer Plattformen - und diesem Interesse lassen sie mit 21 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit auch konkrete Taten folgen. Dieser Trend ist in der jüngeren Altersgruppe besonders ausgeprägt: Mehr als 60 Prozent der Pinterest-User aus der Gen Z und der Millennials in Deutschland sind bereit, mehr Geld für umweltfreundliche Produkte auszugeben.

Pinterest-Deutschland-Chef Martin Bardeleben: "Die Strategie rund um Nachhaltigkeit wird für Marken im Jahr 2023 wichtiger sein denn je. Von einem vermeintlichen Nice-to-Have hat sich dieses Thema hin zu einer Verantwortung für Unternehmen, aber auch zu einem echten Treiber von Werbewirkung entwickelt. Unsere Analysen zeigen: Kampagnen mit nachhaltigen Botschaften inspirieren auf Pinterest zum Handeln."

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

zurück

vg 05.04.2023