ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Kundenbefragung

Diese Küchenmarken überzeugen

Rund 73 Prozent der Verbraucher:innen sind bereit, für eine bessere Qualität der Küche auch einen höheren Preis zu zahlen. Das zeigt die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität, Hamburg, im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. Die Bundesbürger:innen stellen den Küchen der Markenhersteller demnach ein insgesamt gutes Zeugnis aus. Zwölf der 15 Marken erzielen ein gutes Qualitätsurteil – trotz teils deutlicher Unterschiede in den einzelnen Befragungsbereichen.

Preis spielt beim Kauf nicht die Hauptrolle

Für eine sehr hohe Zufriedenheit sorgen insbesondere drei Aspekte: die Produktqualität, das Sortiment sowie das Design der Markenküchen. Als stärkster Zufriedenheitsgarant erweist sich das Produktdesign, das die Aspekte Optik, Funktionalität und Handhabung umfasst. Der Anteil an zufriedenen Kund:innen liegt hier bei über 88 Prozent; mehr als zwei Drittel der bewerteten Marken erzielen in diesem Bereich ein sehr gutes Resultat.

Bezeichnenderweise stellen eine gute Qualität von Materialien und Verarbeitung sowie eine ansprechende Optik die am häufigsten genannten Gründe für die Kaufentscheidung dar. Erst an dritter Stelle wird das Preis-Leistungs-Verhältnis genannt, das in puncto Kundenzufriedenheit immerhin noch ein gutes Ergebnis erzielt. Beim Image zeigt sich ein größeres Verbesserungspotenzial: Nur bei drei Marken nehmen die Kund:innen das Image insgesamt als sehr positiv wahr; ein Drittel der Küchen-Marken schneidet hier nur 'befriedigend' ab.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Drei Küchenmarken können sich das Kundenurteil 'sehr gut' sichern

Nolte Küchen erzielt mit dem Qualitätsurteil 'sehr gut' die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit die beliebteste Marke. Sehr hohe Zufriedenheitswerte verzeichnen insbesondere die Produktqualität und das Design der Küchen: Rund 92 bzw. fast 91 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht Nolte Küchen einen Top-3-Rang. Zudem profiliert sich das Unternehmen mit der im Vergleich geringsten Ärgernisquote (nur 3,4 Prozent) sowie einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft der Kund:innen (Net Promoter Score: +36,4).

Rang zwei belegt Poggenpohl - ebenfalls mit einem sehr guten Kundenurteil. Die Küchenmarke erreicht hinsichtlich der Produktqualität im Vergleich den höchsten Wert: Rund 99 Prozent der Kund:innen drücken in diesem Punkt ihre Zufriedenheit aus. Auch hinsichtlich des Designs der Küchen sowie des Markenimages platziert sich Poggenpohl im Vergleich in den Top 3. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist mit einem Net Promoter Score von +37,8 außerdem am stärksten ausgeprägt.

Alno nimmt den dritten Rang ein. Die Küchenmarke erzielt insbesondere in puncto Sortiment (Rang eins) und Produktqualität sehr gute Werte. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das fast 88 Prozent der Befragten positiv beurteilen, sticht positiv heraus und erzielt den zweitbesten Wert der Befragung. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft vergleichsweise stark ausgeprägt.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.372 Bewertungen von Verbraucher:innen ein, die im Besitz einer Markenküche sind. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Sortiment, Design und Image der Marke. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In der Einzelauswertung wurden alle Küchenmarken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kundinnen und Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 15 von 21 bewerteten Marken zu.

zurück

vg 12.04.2023