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Der Umsatz der deutschen Heimtierbranche steigt weiter - Quelle: IVH / ZZF

Der Umsatz der deutschen Heimtierbranche steigt weiter - Quelle: IVH / ZZF

Deutscher Heimtiermarkt

Umsatz in der Heimtierbranche steigt weiterhin

Trotz angespannter Wirtschaftslage entwickelt sich die deutsche Heimtierbranche weiter positiv. Mit einem Gesamtumsatz von 5,126 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2022 ein Umsatzplus von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kamen 1,203 Milliarden Euro über den Online-Handel sowie 158 Millionen Euro für Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei knapp 6,5 Milliarden Euro. Das teilen der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e.V., Düsseldorf, und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), Wiesbaden, mit.

Während Tiernahrung und andere Artikel des täglichen Bedarfs wie Katzenstreu regelmäßig nach gefragt werden, geht die Nachfrage  nach Bedarfsartikeln und Zubehör wie Kratzbäumen, Gehegen oder Technik 2022 zurück.

Markt für Katzenfutter bleibt größtes Futtersegment

Mit einem Gesamtumsatz von 2,011 Milliarden Euro im stationären Handel und damit einem Plus von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr blieb der Markt für Katzenfutter auch im Jahr 2022 das größte Futtersegment. Der Markt für Hundefutter wuchs im Jahr 2022 ebenso weiter und erzielte in den klassischen Vertriebswegen mit 1,807 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 7,8 Prozent.

Heimtierbedarf vor allem im LEH verkauft

Als Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptet sich weiterhin der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern). Hier wurden 2022 mit einem Umsatzanteil von 62 Prozent 2,502 Milliarden Euro umgesetzt. Der Fachhandel bleibt mit einem Umsatz von 862 Millionen Euro für Bedarfsartikel und Zubehör und einem Umsatzanteil von 79 Prozent der wichtigste Absatzweg in diesem Segment.

Auch online wird Heimtierbedarf vermehrt gekauft: Die Bedeutung des Internets für den Kauf von den Produkten hat im Jahr 2022 spürbar zugenommen. Das geschätzte Umsatzvolumen betrug circa 1,203 Milliarden Euro – eine Steigerung von 14 Prozent.

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se 13.04.2023