ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung

Hälfte der deutschen Industrie sieht sich bei digitalen Innovationen vorn

Quelle: Illustration Marcus Stark/pixelio.de

Quelle: Illustration Marcus Stark/pixelio.de

Die deutsche Industrie zeigt sich selbstbewusst und in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt. Jedes zweite Industrieunternehmen (48 Prozent) sieht die eigene Branche bei digitalen Innovationen im internationalen Vergleich an der Spitze oder als Vorreiter. 29 Prozent verorten sie im Mittelfeld, 19 Prozent unter den Nachzüglern oder bereits abgeschlagen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen, telefonischen Befragung unter 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland durch Bitkom Research, darunter 163 Industrieunternehmen, im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin.

"Digitalisierung und Produktion gehören zusammen, Digitalbranche und Industrie rücken näher zusammen", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. "Mit Catena-X hat die Automobilbranche gezeigt, dass Deutschland bei der digitalen Transformation der Wirtschaft eine Führungsrolle einnehmen kann. Die Vernetzung und Automatisierung von ganzen Wertschöpfungsketten muss nun nicht nur über Unternehmensgrenzen hinweg, sondern auf den gesamten industriellen Sektor ausgedehnt werden – der Startschuss für die Umsetzung der Initiative Manufacturing-X auf der heute beginnenden Hannover Messe ist deshalb ein wichtiger Schritt."

Manufacturing-X soll laut Bitkom neben eben einer effizienteren Produktion auch mehr Nachhaltigkeit in der Industrie ermöglichen. Zwei Drittel der Industrieunternehmen (66 Prozent) sind überzeugt, die Industrie sollte Vorreiter bei der Entwicklung nachhaltiger Technologien werden und 57 Prozent sind der Meinung, die Entwicklung klimafreundlicher Verfahren und Prozesse in der Industrie könne die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken. Gleichzeitig bereitet die politische Regulierung der Hälfte der Branche aber auch Sorgen: Insgesamt 50 Prozent der befragten Industrieunternehmen sagen, dass die Klimapolitik die deutsche Industrie belaste und die Wettbewerbsfähigkeit einschränke.

Berg: "Digitale Technologien können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass die deutsche Industrie die Klimaziele erreicht."

Weitere Artikel zum Thema Digitalisierung

  1. Die Chancen liegen in der Datennutzung
  2. Covid-19-Pandemie führte nur in wenigen Betrieben zu einem Digitalisierungsschub
  3. Online-Angebote als Chance für den stationären Handel
  4. Unsichere Zukunft bremst Industrie 4.0 in Deutschland
  5. Viele Berufseinsteiger fühlen sich nicht fit für digitale Arbeitswelt
  6. In diese digitalen Tools investieren Unternehmen

zurück

sl 19.04.2023