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Referent:innen der Marken-Roadshow 2023 (v.l.): Harald Schuster (Head of Marketing Science Central Europe GfK), Thomas Gries (Geschäftsführer Markenverband), Felix Bartels (CMO Serviceplan Group), Barbara Evans (Managing Partner Mediaplus Group), Dr. Peter Haller (Serviceplan-Gründer), Julian Simons (Managing Partner Mediaplus Group), Stefanie Kuhnhen (CSO Serviceplan Group) und Petra Süptitz (Director Marketing & Consumer Intelligence GfK)

Referent:innen der Marken-Roadshow 2023 (v.l.): Harald Schuster (Head of Marketing Science Central Europe GfK), Thomas Gries (Geschäftsführer Markenverband), Felix Bartels (CMO Serviceplan Group), Barbara Evans (Managing Partner Mediaplus Group), Dr. Peter Haller (Serviceplan-Gründer), Julian Simons (Managing Partner Mediaplus Group), Stefanie Kuhnhen (CSO Serviceplan Group) und Petra Süptitz (Director Marketing & Consumer Intelligence GfK)

Marken-Roadshow 2023

Nachhaltigkeit – die Zeitenwende des Marketings

Ukraine-Krieg, Inflation und steigende Energiekosten – Marken stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Auf ihrer 31. Marken-Roadshow präsentieren die die Serviceplan Group und GfK nter der Schirmherrschaft des Markenverbands Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen rund um 'Nachhaltigkeit – die Zeitenwende des Marketings' und zeigen auf, wie Unternehmen und das Marketing sich künftig rund um Sustainability aufstellen müssen.

Zeitenwende prägt Konsumverhalten und Handelsstruktur

60 Prozent der Deutschen ändern demnach derzeit ihr Kaufverhalten. Die im GfK-Konsumklima gemessene Anschaffungsneigung steht mit einem Indexwert von -17,0 auf historischem Tiefstand. Marken und Handel geraten zunehmend unter Druck. Verlierer der Entwicklung sind die etablierten Herstellermarken. Ihr Marktanteil geht gegenüber Vorjahr um 2,6 Prozentpunkte auf 56,8 Prozent zurück. Die Handelsmarken hingegen steigen – von 40,6 auf 43,2 Prozent Marktanteil. Auch die Vertriebswege sind betroffen: Gewinner sind die Discounter.

Weiter zeigt sich: 71 Prozent der Konsument:innen halten den Klimawandel für ein ernstes Problem. 90 Prozent der Verbraucher:innen wollen nachhaltige Produkte kaufen. Sustainability ist im hohen Maße entscheidend für die emotionale Markenbindung und damit den Erfolg im Markt. Für drei Viertel der CMOs in der DACH-Region, so eine Serviceplan-Umfrage exklusiv zur Marken-Roadshow, hat Nachhaltigkeitsmarketing deshalb höchste Priorität. Aber: Fast 70 Prozent der befragten CMOs sehen hierbei noch großen Nachhol- und Beratungsbedarf in ihren Unternehmen.

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Auf ihrer Marken-Roadshow präsentieren die Veranstalter auch Best Cases: Jack Wolfskin, Penny, BMW, Clarins und Tchibo Docks. Die Teilnahme an der Marken-Roadshow 2023 ist gratis. Anmeldungen für die kommenden Termine in Hamburg, Köln, Frankfurt sowie in Zürich und Wien sind hier noch möglich.

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vg 24.04.2023