ANZEIGE

ANZEIGE

Kundenzufriedenheit

Diese Unternehmen haben die zufriedensten Kunden

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

In diesem Jahr küren die Marktforscher von Yougov, Köln, in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung das erste Mal die besten Marken in puncto Kundenzufriedenheit. Das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 wird von Medikamente-per-klick angeführt. Die Online-Apotheke hat im Beobachtungszeitraum März 2022 bis Februar 2023 die zufriedensten Kunden (91,4 Scorepunkte). Das Tee-Handelsunternehmen Teegschwendner platziert sich mit 91,2 Punkten auf Rang 2 und das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza mit 89,7 Punkten auf Rang 3. Die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda erreicht Rang 4 mit 89,6 Punkten und die bayerische Biomolkerei Andechser Natur mit 89,5 Punkten Rang 5.

Der zweite Teil der Top 10 wird von Ecover angeführt, einem belgischen Unternehmen für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel. Die Marke erreicht Rang 6 mit 89,1 Punkten. Es folgen das Einzelhandelsunternehmen für Berufskleidung Engelbert Strauss mit 89,0 Scorepunkten auf Rang 7 sowie der Autohersteller Seat mit 88,9 Punkten auf Rang 8. Die Henkel-Waschmittelmarke Spee platziert sich auf Rang 9 (88,8 Punkte). Den 10. Rang belegt mit 88,6 Punkten schließlich Illy, das zweite in den Top 10 vertretene italienische Kaffeeunternehmen.

In den Top 10 des Kundenzufriedenheits-Rankings von Yougov fällt laut der Meldung auf, dass Marken aus dem FMCG-Bereich das Ranking dominieren. Dazu gehören die Kaffee- und Teemarken Lavazza, Illy und Teegschwendner, aber auch die Reinigungsmittelmarken Ecover und Spee oder die Molkereimarke Andechser Natur.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors Yougov Brandindex. Dafür wurden über 950.000 Online-Interviews repräsentativ für die deutsche Bevölkerung mit Personen ab 18 Jahren durchgeführt hat. Das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 umfasst 35 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität, Tourismus & Freizeit, Elektronik & Streaming, Automotive, Gesundheit und Dienstleister.


Weitere Artikel zum Thema Ranking

  1. VW- und Porsche-CEO Oliver Blume führt CEO-Impact-Ranking 2023 an
  2. Sieger des iF Design Award 2023 stehen fest
  3. Batterietechnik: BMW und VW unter den Top-5-Patentanmeldern
  4. Deutschland auf Rang 9 der am stärksten global vernetzten Länder

zurück

sl 27.04.2023