ANZEIGE

ANZEIGE

Buying Green Report

Viele Verbraucher wählen nachhaltig verpackte Produkte

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Die Nachfrage nach Produkten in nachhaltigen Verpackungen steigt. Das ergeben Daten von Trivium Packaging, einem Anbieter von Metallverpackungen. Der Buying Green Report 2023 zeigt, dass die Verbraucher:innen zunehmend bereit sind, mehr für Produkte in nachhaltigen Verpackungen zu bezahlen. Der Buying Green Report 2023 basiert auf einer Umfrage unter über 9.000 Verbrauchern in Europa, Nordamerika und Südamerika.

82 Prozent der Befragten wären demnach insgesamt bereit, mehr für nachhaltige Verpackungen zu bezahlen. Das ist ein Anstieg um vier Prozentpunkte im Vergleich zu 2022 und um acht Prozentpunkte im Vergleich zu 2021. Bei den jüngeren Verbraucher:innen (18 bis 24 Jahre) ist die Bereitschaft sogar noch größer: Sie liegen mit 90 Prozent an der Spitze.

Hohes Interesse an wiederverwendbaren Produkten

Die Mehrheit der Verbraucher:innenb hat bereits nachhaltige Praktiken in ihr tägliches Leben integriert. Zwei Drittel halten sich für umweltbewusst. Und ihre Absichten spiegeln sich in ihrem Handeln wider: 71 Prozent engagieren sich bereits für wiederverwendbare und wiederbefüllbare Produkte und 80 Prozent sind daran interessiert, wiederbefüllbare Verpackungen zu kaufen, um ihre Umweltauswirkungen zu verringern, während mehr als die Hälfte sich für die Verringerung von Lebensmittel- und Verpackungsabfällen einsetzt.

Speziell bei nachhaltigen Verpackungen entscheiden sich laut der Meldung 71 Prozent der Verbraucher:innen aktiv für Produkte aufgrund des Nachhaltigkeitsfaktors der Produktverpackung. Während jedoch 59 Prozent auf dem Etikett nach Informationen zu Recycling und Nachhaltigkeit suchen, geben 46 Prozent an, dass das größte Kaufhindernis eine unklare Kennzeichnung auf der Verpackung war.

"Hier besteht eine große Chance, das Verständnis der Verbraucher für Nachhaltigkeitsangaben zu verbessern", sagte Jenny Wassenaar, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Trivium Packaging. "Die Daten des diesjährigen Buying Green Report zeigen, dass die Verbraucher mehr Informationen als je zuvor suchen, um ihr Verständnis für umweltfreundliche Verpackungen zu verbessern.

Der Bericht ist online einsehbar.

Weitere Artikel zum Thema Verpackung

  1. Sieger des iF Design Award 2023 stehen fest
  2. Verbraucher sind bereit, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen
  3. Sorge vor potentiell schädlichen Chemikalien in Lebensmittelverpackungen
  4. So denken die Deutschen über Verpackungen
  5. Neu verpackt packt!

zurück

sl 28.04.2023