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Die Wertelandkarte der Values & Visions 2030 - Quelle: GIM

Die Wertelandkarte der Values & Visions 2030 - Quelle: GIM

Values & Visions 2030

Die Marke in die Zukunft führen

Wir sind in jüngster Zeit mit einer Überlagerung unterschiedlichster Krisen konfrontiert. Das reicht von den einschneidenden Erlebnissen der Corona-Pandemie, über den Krieg in Europa mit den noch nicht abschätzbaren Auswirkungen auf die Wirtschaft, bis hin zu den anhaltenden und fortschreitenden Folgen des Klimawandels. Und wer weiß, was morgen über uns hereinbricht. Diese Erfahrungen und Gefühle gehen an den Menschen nicht spurlos vorbei. Sie beeinflussen die Art, wie wir handeln und denken – und das nicht nur in der Gegenwart, sondern eben auch hinsichtlich der Zukunft. In Zeiten pessimistischer Zukunftsaussichten, Umbrüche und großer Unsicherheit ist es indes wichtiger denn je, eigene Zukunftsvisionen zu gestalten und den Menschen Orientierung und Zuversicht zu geben.

Das Update der erstmals 2018 aufgelegten GIM-Foresight-Studie Values & Visions 2030 hilft Unternehmen und Marken bei genau dieser Aufgabe. Die Studie macht den gesellschaftlichen Wertewandel in seinen verschiedenen Facetten verständlich. Sie identifiziert und decodiert fünf Megatrends, die den Zeitgeist heute und morgen ganz besonders prägen werden. Entscheidend dabei: Aus der Arbeit mit den Megatrends werden Szenarien abgeleitet, um zu überprüfen, welche Werte die Menschen in Zukunft stark verbreitet erwarten und welche dieser Entwicklungen sie sich erhoffen oder befürchten.

Fünf zentrale Insights für Markenverantwortliche

  • KI: Ja, aber bitte mit Mehrwert
  • Genuss mit Verantwortung
  • Teamwork anstatt Egoismus
  • Der neue Luxus
  • Kraft, um die Welt zu retten

Was genau sich hinter den Megatrends verbirgt, welche Werte den Menschen in einer sich wandelnden Welt wichtig sind, was das für eine zukunftsfähige Markenführung bedeutet und wie Marken zu Zukunftskreatoren werden können, lesen Sie im vollständigen Beitrag von Zukunftsforscher und Philosoph Dr. Hannes Fernow in markenartikel 4/23. Zur Bestellung geht es hier. Zur kostenfreien Studie geht es hier.

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vg 26.04.2023