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Kommunikationsverantwortliche wünschen sich mehr Freiräume für Kreativität


Wunsch nach mehr Zeit in der Kommunikationsbranche (Quelle: Civey)

In der Kommunikationsbranche in Deutschland besteht ein großer Wunsch nach mehr Zeit. Überstunden sind allerdings in der Branche an der Tagesordnung. Eine Befragung von rund 700 Fachkräften aus Kommunikation, Public Relations und Medien des Berliner Knowledge-Hubs Quadriga zusammen mit dem Marktforschungsanbieter Civey ergab, dass über 61 Prozent der Experten regelmäßig Überstunden machen. Ein Drittel macht bis zu fünf Überstunden in der Woche. Jede zehnte Fachkraft klotzt sogar mehr als zehn Überstunden wöchentlich.

Branche wünscht sich mehr Zeit und eine bessere Work-Life-Balance.

Über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Idee einer 30-Stunden-Woche positiv sehen. 24,5 Prozent bewerten den Vorschlag dagegen negativ. Dabei zeigt sich auch ein Bedürfnis nach mehr Pausen während der Arbeitszeit. Auf die Frage, wofür man gerne mehr Zeit im Beruf hätte, antwortete jede fünfte Fachkraft in der Kommunikationsbranche mit dem Wunsch nach mehr Ruhepausen. Mehr Zeit zum Durchatmen ist für die Befragten wichtiger als beispielsweise Coachings, der Kontakt mit Kunden oder Personalführung.

Als wichtigsten Aspekt nannte jeder vierte Kommunikationsexperten Zeit für Konzepte und neue Ideen – Freiräume zum Denken und für Kreativität statt Schema F.



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vg 09.09.2019