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Konsumverhalten

Fast die Hälfte checkt Nährwertangaben auf Snacks

Quelle: Mondelez International

Quelle: Mondelez International

Millennials und die Gen Z setzen auf nachhaltige Snacks. Das ist ein Ergebnis der vierten State-of-Snacking-Studie, die der Snacking-Anbieter Mondelēz Deutschland Services GmbH & Co. KG, Bremen, mit dem Marktforschungsinstitut The Harris Poll erstellt hat. Untersucht wurden Konsumtrends im Bereich Snacking in zwölf Ländern, darunter auch in Deutschland. The Harris Poll hat dafür im September und Oktober 2022 eine repräsentative Online-Umfrage unter 3.530 Befragten ab 18 Jahren durch, davon 255 Teilnehmende in Deutschland.

Trend hin zum "Mindful Snacking"

Der Verzehr von Snacks wird demnach aktuell besonders gerne als bewusste Pause genutzt. Das "Mindful Snacking" entschleunige und verbinde Menschen. Mehr als drei Viertel der Befragten (68 Prozent) nehmen sich laut der Meldung bewusst Zeit, um achtsam zu snacken. Sie tun das gerne gemeinsam mit ihren Liebsten: Jede:r Zweite (56 Prozent) genießt mindestens einmal die Woche zusammen mit Familie, Partner:innen oder Mitbewohner:innen eine Zwischenmahlzeit. Diese Snacking-Momente spielen laut Mondelēz International eine immer größere Rolle, wie drei von vier Konsument:innen (75 Prozent) bestätigen.

Insgesamt steigt die Relevanz von Snacking laut der Studie weiter: So nehmen bereits 61 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens zweimal am Tag eine Zwischenmahlzeit zu sich. Gesnackt wird vor allem, um sich zu belohnen und zu verwöhnen (81 Prozent) oder um sich wohlzufühlen (76 Prozent). Zudem geben mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) an, dass sie auf der Suche nach umweltverträglichen Snacks sind, besonders Millennials  (70 Prozent) und die Gen Z  (67 Prozent).

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Nährwertangaben werden gelesen, umweltverträgliche Snacks gewünscht

Weitere Erkenntnisse der Studie: 51 Prozent geben an, dass sie sich Zeit nehmen, um Snacks zu portionieren, bevor sie sie essen, insbesondere die Gen Z (67 Prozent). 49 Prozent geben ebenfalls an, dass sie die Nährwertangaben auf Snacks vor dem Kauf überprüfen und sich dadurch besser informiert fühlen (53 Prozent). Wenn es um den eigenen Genuss geht, sind die Top-Gründe für die kleinen Zwischenmahlzeiten: sich zu belohnen oder zu verwöhnen (81 Prozent) und sich wohlzufühlen (76 Prozent).

Snacks sind auch eine häufige Geste der Verbundenheit: Jede:r Zweite in Deutschland (50 Prozent) findet, dass personalisierte Snacks ein tolles Geschenk sind, insbesondere Millennials (65 Prozent). Zudem fällt laut der Meldung die Entscheidung bei Snacks immer häufiger auf nachhaltige Produkte: Konsument:innen sind sich der Auswirkung ihres Einkaufsverhaltens auf die Umwelt bewusst. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) sucht nach umweltverträglichen Snacks, besonders die Gen Z (67 Prozent). Dabei liegt der Fokus auf Verpackungen: 60 Prozent sagen, dass "nachhaltige Verpackungen ihnen helfen, ihren Snack mehr zu genießen". Drei von vier geben an, dass sie Snacks mit weniger Plastikverpackungen bevorzugen (74 Prozent).

Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.

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sl 09.05.2023