Konsumverhalten
Muttertagsgeschenke für mehr als 970 Millionen Euro
Quelle: Timo Klostermeier/pixelio.de
Im Vorfeld des diesjährigen Muttertags rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, mit anlassbezogenen Umsätzen in Höhe von 973 Millionen Euro. Das ist das Ergebnis einer vom HDE beauftragten Studie unter knapp mehr als 1.000 Konsument:innen, die vom IFH Köln durchgeführt wurde. Knapp über 30 Prozent der Verbraucher:innen planen demnach im Umfeld des Muttertages am 14. Mai spezielle Ausgaben. Der Schwerpunkt liegt dabei erwartungsgemäß bei Blumen (65,1 Prozent), gefolgt von Lebensmittelgeschenken (48,2 Prozent). Aber auch in Geschenkgutscheine, Dekoration oder Parfum, Kosmetik und Schmuck wird investiert.
Insgesamt prognostiziert der HDE zum Muttertag Geschenkausgaben in Höhe von 973 Millionen Euro. Das bedeutet, dass die Personen, die für den Muttertag einkaufen, 17 Euro pro Kopf investieren.
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