Nachhaltigkeit
McDonald’s verzichtet auf Einwegplastikdeckel und Trinkhalme
McDonald's Deutschland setzt ab sofort auf Papierdeckel für Kalt- und Heißgetränke - Quelle: McDonald's Deutschland LLC
McDonald’s Deutschland, München, nimmt die Einwegplastikdeckel für alle Getränke vollständig aus dem System. Allein durch diese Umstellung spare das Unternehmen mehr als 560 Tonnen Plastik im Jahr ein, so die Burgerkette. Bestellungen zum Mitnehmen werden mit einem neuen Papierdeckel versehen, der eine integrierte Öffnung zum Trinken hat. So erhalten Gäste ihre Softgetränke zukünftig auch ohne Papiertrinkhalm, was eine weitere Einsparung von rund 430 Tonnen Papier im Jahr mit sich bringe. Außerdem werden die letzten reinen Einwegplastikbecher für Iced Coffee Shakes und Co. jetzt ebenfalls durch den McDonald’s Papierbecher ersetzt und erhalten einen speziellen Kuppeldeckel aus Papierfasern. Während in den kommenden Wochen alle bestehenden Verpackungsrestmengen in den Restaurants ausgegeben werden, erfolgen diese Umstellungen schrittweise in ganz Deutschland.
Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!
Die Maßnahmen zur Müll- und Verpackungsreduktion sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s Deutschland. Das Unternehmen hat hierzu 2019 seine Verpackungs-Roadmap gestartet und stellt in diesem Rahmen immer mehr Verpackungen auf plastikfreie und -reduzierte Alternativen um. Dadurch wurden im Zeitraum bis 31. Dezember 2022 laut eigenen Aussagen bereits mehr als 3.600 Tonnen Plastik eingespart. Neben der Einführung seines eigenen Mehrwegpfandsystems für Getränke und Eis Ende vergangenen Jahres setzt McDonald’s unter anderem auf ein eigenes Recyclingsystem für Einweggetränkebecher und arbeitet fortlaufend an der Optimierung seiner bestehenden Verpackungen. Das Ziel: Bis 2025 sollen weltweit alle primären Gästeverpackungen für Burger, Pommes & Co. zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder nachhaltig zertifizierten Quellen stammen. Alle Fortschritte und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit präsentiert McDonald’s Deutschland auf seiner "Better M"-Plattform.
Weitere Artikel zum Thema Nachhaltigkeit
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion