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Quelle: Deutsche Post DHL Group

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CMC Print-Mailing-Studie 2023

Werbebriefe erhöhen Traffic in Online-Shops

Der Einsatz von Response-Verstärkern wie Gutschein-Karten, QR-Codes, Rubbel-Etiketten und Störer steigert die Conversion Rate (CVR) einer Print-Mailing-Kampagne um bis zu 33 Prozent und sorgt für bis zu sechs Prozent höhere Warenkörbe. Das zeigt die sechste CMC Print-Mailing-Studie von Deutsche Post und Collaborative Marketing Club (CMC), die jährlich die Werbewirkung von Print-Mailings an Bestandskunden untersucht.

Für die CMC Print-Mailing-Studie 2023 versandten die 45 teilnehmenden Online-Händler insgesamt 1.417.873 Print-Mailings an ihre Bestandskundschaft. Mit dabei waren Online-Shops wie Deutsche See, Alsa Hundewelt, Ankerkraut, Bedrop oder Rausch Schokoladen. Die Höchstauflage pro beteiligtem Online-Shop lag bei 50.000 Exemplaren. Für die Shop-übergreifende Bewertung der Ergebnisse wurden nur Bestandskunden angeschrieben, die innerhalb der vergangenen zwölf Monate im jeweiligen Online-Shop gekauft hatten. Über den kundenindividuellen Gutschein-Code konnte die genaue CVR nach Zielgruppensegmenten (RFM) ermittelt werden sowie Standard-Kennziffern wie Zeitverlauf der Bestellungen, Warenkorb oder Return on Advertising Spend (RoAS). Die Studie lief zwischen Oktober 2022 und Februar 2023.

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Print-Mailing ist wirksames Werbemittel für den E-Commerce

Die Betrachtung der QR-Code-Scans zeigt demnach, dass nahezu jeder fünfte Print-Mailing-Empfänger aus der Bestandskundschaft den beworbenen Online-Shop besucht. Print-Mailings wirken sich damit nachweislich positiv auf den Traffic aus und können für mehr Umsatz im Online-Shop sorgen. Werbebriefe an die Bestandskundschaft von Online-Shops erzielen eine durchschnittliche CVR von 5,4 Prozent im Jahr 2023.

Bestandskunden, die ein Print-Mailing erhalten, geben bei der nachfolgenden Bestellung durchschnittlich zehn Prozent mehr aus als bei ihrer vorherigen Bestellung. Auch die Profitabilität des Werbebriefs bleibt trotz gestiegener Papier- und Energiekosten hoch: Der Return on Advertising Spend (RoAS) liegt bei 901 Prozent. Das heißt: Bei einem durchschnittlichen Warenkorb von 82 Euro (vor Retoure) bringt jeder für das Print-Mailing eingesetzte Euro 9,01 Euro Umsatz. Ein Grund für die Wirksamkeit von Print-Mailings ist ihre Langlebigkeit. Print-Mailings werden von den Empfänger:innen lange aufgehoben: Knapp die Hälfte der durch sie ausgelösten Bestellungen (47 Prozent) gehen ab der fünften Woche nach Versand bei den Online-Shops ein.

Die Studie zeigt zudem: Print-Mailings wirken in der Bestandskundschaft am stärksten, wenn sie möglichst schnell nach deren letzten Kauf versandt werden. Die Studie kann online heruntergeladen werden.

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sl 11.05.2023