ANZEIGE

ANZEIGE

Influencer

Influencer Marketing ist in allen Branchen angekommen

Quelle: Alexander Hauk/alexander-hauk.de/pixelio.de

Quelle: Alexander Hauk/alexander-hauk.de/pixelio.de

Influencer Marketing wird inzwischen überwiegend von den Unternehmen selbst betrieben. Das ergibt die Marktstudie Influencer Marketing Software 2023 von Iroin, Anbieter einer Software für Influencer Marketing. Online befragt wurden für die Studie, die mit dem Marktforschungsdienstleister Greenadz durchgeführt wurde, 174 Marketingverantwortliche in der DACH-Region im April 2023. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmenden gab an, aktiv Influencer Marketing (n=119) zu betreiben.

Insgesamt hat sich Influencer Marketing demnach als fester Bestandteil des Marketingmix etabliert und wird inzwischen vorwiegend von den Unternehmen selbst betrieben. So gaben 54 Prozent der befragten Expert:innen an, dass sie eine eigene Influencer-Marketing-Abteilung im Unternehmen führen. Der Rest ist Teil von Social-Media- oder Marketing-Agenturen. Circa ein Drittel der Unternehmen lagert Influencer-Marketing-Aktivitäten an Agenturen aus. Darüber hinaus wird das Influencer Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz von weiblichen Expertinnen dominiert: Insgesamt sind 71 Prozent der befragten Influencer Marketer weiblich.

Kleine und mittlere Unternehmen setzen auf Influencer Marketing

Mit Blick auf die Altersstruktur fällt auf, dass das Influencer Marketing im DACH-Raum eine junge Disziplin ist: 59 Prozent der Spezialist:innen sind zwischen 16 und 39 Jahren alt, unter den Tool-Nutzer:innen liegt dieser Anteil sogar bei 76 Prozent. Influencer Marketing ist dabei nicht nur für große Unternehmen relevant: Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (insgesamt 80 Prozent) betreiben inzwischen Marketing mit Influencern.

Während mit ebenfalls 80 Prozent der überwiegende Teil der Unternehmen mit seinen Kampagnen auf auf Endverbraucher:innen abzielt, kommt Influencer Marketing in fast allen Umfeldern zum Einsatz: Als größte Industrien stechen Konsumgüter (50 Prozent) und FMCG (32 Prozent) sowie E-Commerce (25 Prozent) heraus, gefolgt vom Handel (18 Prozent), Tourismus (15 Prozent) sowie Dienstleistungssektor (zehn Prozent), Gesundheitswesen (14 Prozent), und Automobil (zwölf Prozent).

Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.

Weitere Artikel zum Thema Influencer

  1. Zusammenarbeit von Jack Wolfskin und Reinhold Messner
  2. Lipton-Kollektion von Influencer Twenty4tim
  3. Influencer profitieren trotz Inflation
  4. Pilot Pen Deutschland wird Partner von "The Voice Kids"
  5. Influencer-Werbung wird hinterfragt

zurück

sl 15.05.2023