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Havas Media Consumer Pulse

Mediennutzungsverhalten der Generationen unterscheidet sich mehr als je zuvor

Quelle: Cigdem/Fotolia

Quelle: Cigdem/Fotolia

Noch nie war das Mediennutzungsverhalten der Generationen so unterschiedlich wie heute. Für die unterschiedlichen Generationen sind unterschiedliche Medien wichtig. Während bei der Gruppe 50+ noch TV und Radio hoch im Kurs stehen, sind dies bei 30- bis 49-Jährigen TV und Video-Streaming und bei den unter 30-Jährigen sind Social Media und Musik-Streaming an wichtigsten. 75 Prozent aller Menschen unter 30 haben gleich mehrere Streaming-Abos - allerdings planen 23 Prozent, eines davon zu kündigen.

Das  zeigt der Havas Media Consumer Pulse. Dafür hat die Agentur Havas Media, Frankfurt, mittels einer repräsentativen Online-Befragung 500 Menschen zwischen 14 und 69 Jahren interviewt. Die Befragung durch Respondi erfolgte vom 14. bis zum 18. April 2023.

Dabei zeigt sich auch, dass 40 Prozent ChatGPT bereits genutzt haben, sei es aus Neugier, zur Recherche, für Schule/Uni oder geschäftlich. Während junge Menschen dabei viel Potenzial beim Thema KI sehen, ist bei älteren Menschen die Sorge vor negativen gesellschaftlichen Folgen höher ausgeprägt.

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Konsumstimmung bessert sich

Nach wie vor planen 35 Prozent der Menschen, ihren Konsum in den nächsten dreiMonaten einzuschränken, was allerdings zehn Prozentpunkte unter der Messung vom Sommer 2022 liegt. Vor allem in den Bereichen Wohnen und Erlebnisse (Reisen, Restaurant, Konzerte) werden für die nächste Zeit wieder mehr Ausgaben geplant. Die größten Sorgen kommen nach wie vor von der Inflation, gefolgt vom Ukraine-Krieg und der Finanzierung von Energie & Wärme.

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vg 12.05.2023