ANZEIGE

ANZEIGE

Kooperation

Mondelez International startet Partnerschaft mit Artenglück

Quelle: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/pixelio.de

Quelle: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/pixelio.de

Der Verlust an Artenvielfalt ist neben dem Klimawandel eine der aktuell größten Herausforderungen. Der Snacking-Hersteller Mondelēz International startet daher in Deutschland eine neue CSR-Partnerschaft mit dem Biodiversitäts-Start-up Artenglück, Berlin, um sich auf lokaler Ebene für den Erhalt der Artenvielfalt zu engagieren. Das Start-up führt bundesweit zusammen mit Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen professionelle, langfristig angesetzte Projekte wie Blühwiesen, Wald-Aufforstungen und Vogelschutzfenster durch, die die Biodiversität und den Klimaschutz fördern sollen.

Gemeinsam mit Artenglück will Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG, Bremen, im Laufe dieses Jahres Blühwiesen in der Umgebung seiner Büros und Werke anlegen und so neue Lebensräume für Insekten, Vögel und andere Tiere schaffen. So sollen rund 38.000 Quadratmeter Blühwiesen im Raum Bremen sowie am Werksstandort Bad Fallingbostel entstehen. Gepflanzt werden mehrjährige insektenfreundliche Pflanzen, um die Tiere nachhaltig mit Futterquellen und Lebensraum zu versorgen. Im Zuge der Partnerschaft sind zudem weitere Maßnahmen geplant. Noch in diesem Jahr werden die Partner:innen zusammen mit Förster:innen in der Lüneburger Heide rund 30.000 Quadratmeter Wald zu einem klimaresistenten Mischwald aufforsten und pflegen.

"Mit Artenglück bilden wir eine Schnittstelle zwischen Naturschutz, Unternehmen, Land- sowie Forstwirtschaft und der Gesellschaft. Wir sind davon überzeugt, dass Naturschutz nur nachhaltig und im großen Stil umgesetzt werden kann, wenn Engagement als Selbstverständnis in unseren Alltag und die Wirtschaft integriert werden", sagt Lara Boye, Geschäftsführerin und Mitgründerin des Start-ups Artenglück. "Mit Unternehmen und ihren Mitarbeitenden können wir einen großen Hebel nutzen und so mehr Aufmerksamkeit für den Artenschutz generieren sowie andere dazu motivieren, sich ebenfalls zu engagieren."

Weitere Artikel zum Thema Kooperation

  1. Jägermeister steigt mit G2 in den E-Sport ein
  2. Porsche und Mobileye wollen automatisiertes Fahren vorantreiben
  3. Eismann und der Bayerische Fußball-Verband kooperieren
  4. Zusammenarbeit von Jack Wolfskin und Reinhold Messner
  5. Lipton-Kollektion von Influencer Twenty4tim

zurück

sl 17.05.2023