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Ernährung

Darum kaufen Konsumenten Smart Food

Quelle: Dörthe Huth/pixelio.de

Quelle: Dörthe Huth/pixelio.de

21 Prozent der Verwender:innen von Trinkmahlzeiten kaufen diese bereits regelmäßig. Zwei von drei Verwender:innen haben bereits mehrmals gekauft, aber nicht regelmäßig, und zwölf Prozent sind bisherige Einmalkäufer. Auch zukünftig wird der Markt der Trinkmahlzeiten eher wachsen, denn jede:r Zweite will seinen Konsum beibehalten, was der Warengruppe eine gesunde Basis sichert und 30 Prozent wollen ihren Konsum zukünftig sogar steigern.

Das sind Ergebnisse der Zielgruppen-Online-Studie Consumer Insights Smart Food der Marktforschungsberatung Mafowerk GmbH, Fürth. Dafür wurden im April 2023 insgesamt 1.000 Verbraucher:innen zu ihrem Einkaufsverhalten befragt - sowohl Käufer:innen als auch bisherige Nichtkäufer:innen solcher Produkte. Die Basis bildete eine Zielgruppen-Onlinebefragung.

So ticken die Verwender:innen von Trinkmahlzeiten

Als Grund für die Verwendung von Trinkmahlzeiten wird demnach von jedem Zweiten "Zeitmangel" genannt und bei der bzw. auf der Arbeit werden die Produkte am häufigsten getrunken. An Inhaltsstoffen werden bei Trinkmahlzeiten von mehr als 70 Prozent der Befragten und damit am meisten Vitamine und Proteine erwartet, Salz und Zucker dagegen am wenigsten.

Die Ergebnisse zeichnen laut Mafowerk auch ein interessantes Profil der Verwender:innen von Fertigmahlzeiten: So kaufen Verwender:innen (neben Trinkmahlzeiten) deutlich häufiger Fertiggerichte, High-Protein-Milchprodukte, Joghurtdrinks, Milchmischgetränke/Milchshakes und Energydrinks als Nicht-Verwender:innen. Trinkmahlzeiten-Käufer:innen treiben außerdem häufiger Sport und besuchen öfter ein Fitnessstudio. Auch sind sie deutlich stärker auf Social-Media-Kanälen aktiv.
 

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sl 19.05.2023