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Im Dezember 2022 gründete Dr. Mirjam Jentschke die Markenberatung FautLefaire. Zuvor war sie zuletzt als Global Head of Brand Management für Siemens Hausgeräte tätig - Quelle: Mirjam Jentschke

Im Dezember 2022 gründete Dr. Mirjam Jentschke die Markenberatung FautLefaire. Zuvor war sie zuletzt als Global Head of Brand Management für Siemens Hausgeräte tätig - Quelle: Mirjam Jentschke

Markenerlebnis

Handwerkszeug für die agile Zusammenarbeit

Aktuelle Umfragen zeigen, dass nur 20 Prozent der traditionellen Unternehmen mit der Effektivität ihrer Marketingabteilungen zufrieden sind. Die Digitalisierung und neue technologische Möglichkeiten lassen die Zahl der Kommunikationsaufgaben und Touchpoints wachsen. Gleichzeitig steigern sie auch das Tempo der Kommunikation. Zudem erwarten Kunden unterschiedlichste Inhalte und personalisierte Angebote – bis hin zu Stellungnahmen von Marken zu gesellschaftspolitischen Themen.

Dabei herrscht in Agenturen sowie Markenorganisationen ein hohes Maß an Spezialisierung. All diese Spezialfunktionen sind an der Gestaltung des Markenerlebnisses entlang der Consumer Journey beteiligt, aber organisatorisch getrennt. Dies führt zu einem hohen Koordinationsaufwand sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite. Der Fachkräftemangel bedingt zudem, dass eine wachsende Zahl an Aufgaben von immer weniger Mitarbeitenden erledigt werden muss.

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Markenerlebnisse entlang der Customer Journey sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Partnern. Bislang arbeiten Markenverantwortliche und Agenturen überwiegend in konventionellen Kollaborationsmodellen, die auf linearem Projektmanagement an der Schnittstelle zwischen Agentur und Kunde basieren und denen ein klassisches Dienstleisterverständnis zugrunde liegt. Diesen konventionellen Formen der Zusammenarbeit mangelt es an Schnelligkeit, Flexibilität und Kundenorientierung. Das kann auch zur Unzufriedenheit mit den Agenturpartnern führen, die man hier oft in der Verantwortung sieht.

Das traditionelle Mantra der Markenführung von Konsistenz, Kontinuität und kreativer Exzellenz innerhalb der Leitmedien verliert an Bedeutung zugunsten des Managements einer nahtlosen Customer Journey mit mehreren, miteinander verknüpften Touchpoints, die agil gestaltet werden müssen.

Wie kommen Marken und ihre Agenturpartner zu mehr Agilität in der Zusammenarbeit? Welche Ansatzpunkte bieten die vier Bereiche Mindset, Rollen, Routinen und Aufgaben? Warum sind cross-funktionale, agile Teams so wichtig? Und wie gelingt es, vom starren Plan zum flexiblen Backlog zu kommen? Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Mirjam Jentschke , Gründerin der Markenberatung FautLefaire, in markenartikel 5/2023. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 18.05.2023