ANZEIGE

ANZEIGE

'Paprikanova'

Ankerkraut entwickelt Gewürzmischung mit KI

Ankerkraut hat mit Hilfe von KI eine neue Gewürzmischung namens 'Paprikanova' entwickelt - Quelle: Ankerkraut GmbH

Ankerkraut hat mit Hilfe von KI eine neue Gewürzmischung namens 'Paprikanova' entwickelt - Quelle: Ankerkraut GmbH

Das Hamburger Gewürz-Unternehmen Ankerkraut, das inzwischen zu Nestlé gehört, hat mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) eine neue Gewürzmischung namens 'Paprikanova' entwickelt. "Entwickle eine Gewürzmischung, die im Trend liegt und mit der die Verbraucher:innen zum Kochen motiviert werden. Kreiere einen passenden, kreativen Produktnamen und einen Claim. Entwickle ein Rezept für ein Gericht, bei dem das neue Gewürz zum Einsatz kommt. Schreibe Social-Media-Posts, um das Gewürz zu bewerben. Erstelle eine Pressemitteilung zum Launch." So lauteten die Aufgaben von Ankerkraut an ChatGPT. Die Ergebnisse: eine Paprika-Gewürzmischung mit dem Namen 'Paprikanova – Die Geschmacks-Explosion'.

"Es war ein Experiment", so Peter Paul Plambeck, Bereichsleitung Brand Management bei Ankerkraut. "Das Ergebnis hat uns überrascht, es ist Wahnsinn, was möglich ist. Ein wenig Handarbeit steckt dennoch drin: Wir haben die Mischung natürlich geprüft, verkostet und in Rezepten getestet."

'Paprikanova ' ist ab sofort online erhältlich.

Die Ankerkraut GmbH wurde 2013 von Anne und Stefan Lemcke in Hamburg gegründet. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 200 Menschen und erzielt einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Zur Produktpalette gehören über 500 Gewürze und Gewürzmischungen, Saucen, Tees sowie Zubehör.

zurück

vg 22.05.2023