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Gründe für den Konsumverzicht - Quelle: IFH/HDE

Gründe für den Konsumverzicht - Quelle: IFH/HDE

Reduce, Reuse, Recycle, Repair

Nachhaltiger Konsum wird zunehmend wichtig

Nachhaltigkeit hat Einfluss zunehmend auf das Konsumverhalten, insbesondere in Zeiten der Inflation. Knapp 60 Prozent der Konsumierenden haben nach eigenen Angaben ein Nachhaltigkeitsbewusstsein entwickelt und knapp 40 Prozent zählen sich zu nachhaltigkeitsorientierten Käufer:innen. Zu diesen Ergebnissen kommt der Konsummonitor Nachhaltigkeit: Reduce, Reuse, Recycle, Repair, den das IFH Köln im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erstellt hat. Dafür wurden 1.500 Verbraucher:innen  in Deutschland befragt. Ergänzt wurden die Daten durch eine von Sellpy und Appinio durchgeführte Umfrage unter weiteren 1.000 Konsument:innen.

Demnach haben knapp drei Viertel der Konsument:innen in Deutschland im vergangenen Jahr bewusst verzichtet – sei es auf Lebensmittel, Nonfood-Artikel oder Freizeitaktivitäten. Die Kaufzurückhaltung ist im Rahmen von branchenübergreifenden Preissteigerungen zwar vor allem von der Inflation getrieben, jedoch geben mehr als 40 Prozent der Konsument:innen an, Verzicht zu üben, um die Umwelt zu schützen oder nachhaltiger zu leben.  

Wiederverwenden: Reparaturleistungen im Trend

Neben dem Trendthema Secondhand-Shopping, das besonders im Bereich Fashion und Accessoires beliebt ist, wird vor allem der Bereich rund um Repair und Recycle im Bereich des nachhaltigen Konsumierens immer wichtiger. Das Ausgabevolumen für Reparaturleistungen bei Nonfood-Produkten ist seit 2019 jährlich durchschnittlich um drei Prozent gewachsen.

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vg 26.05.2023