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Quelle: GWA

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Marketing

Agenturen als Partner auf Augenhöhe

Die Beziehungen von Agenturen und ihren Kunden bewerten beide Seiten heute als gut und deutlich besser als noch vor einigen Jahren. Zudem wandelt sich das Rollenverständnis vom Dienstleister- zu einem partnerschaftlichen Verhältnis. Dies sind Ergebnisse der Studie zu Agentur-Kunden-Beziehungen von GWA und Innofact. Der Branchenverband Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main hat dafür nach 2016 wieder Entscheider:innen auf Agentur- und Kundenseite sowie Einkäufer:innen, Coaches und Consultants zum einen Status quo der Agentur-Kunden-Beziehung befragt. 335 Marketingvertreter:innen und Einkäufer:innen sowie 122 Agenturvertreter:innen nahmen teil.

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93 Prozent aller Befragten und 95 Prozent der Unternehmen bewerteten ihre eigenen Agentur-Kunden-Beziehungen demnach als positiv (neun Prozent mehr als 2016). Dabei war unter anderem die Corona-Pandemie ein Katalysator: 61 Prozent der Auftraggeber und 46 Prozent der Agenturen sehen dadurch eine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit. Zudem sind für 76 Prozent der Marketingentscheider:innen in Unternehmen Agenturen ein wichtiger Partner bei Transformationsprozessen. Dass diese Einschätzung vor sechs Jahren lediglich 56 Prozent der Unternehmen teilten, verdeutlicht laut GWA die gestiegene Bedeutung von Agenturen für Unternehmen und ein verändertes Rollenverständnis hin zur Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Während vor sechs Jahren vor allem Agenturen eine Zunahme der Projektarbeit wahrnahmen, sehen nun deutlich mehr Auftraggeber (75 Prozent) eine Zunahme der Projektarbeit durch kleinere, kurzfristige Dienstleistungen.

Hohe Professionalität in der Zusammenarbeit

Die Studie ergab zudem, dass aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Kommunikationsarbeit die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden enger und professioneller wird. Gleichzeitig sehen 68 Prozent der befragten Kunden und 60 Prozent der Agenturen angesichts der Vielzahl an Akteuren, steigendem Effizienzdruck, wachsender Komplexität, Schnelligkeit und Kurzfristigkeit auch mehr Konfliktpotenzial für die Beziehungen. Aspekte wie Vielfalt und Nachhaltigkeit werden vor allem aus Sicht der Unternehmen die künftige Zusammenarbeit stärker prägen: Drei Viertel der befragten Kunden und 47 Prozent der Agenturvertreter:innen stimmten dem zu.

Die Studie steht als Download zur Verfügung.
 

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sl 07.06.2023