ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2023

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2023

Gesellschaft

Demografischer Wandel in Deutschland schreitet voran

Die Altersstruktur der Bevölkerung hierzulande hat sich in den vergangenen sieben Jahrzehnten stark geändert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war 1950 noch jede zehnte Person auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland 65 Jahre und älter. 2021 stieg ihr Anteil auf mehr als ein Fünftel (22 Prozent). Der Anteil der jüngeren Bevölkerungsgruppen im Alter von unter 15 Jahren nahm im selben Zeitraum ab - von 23 Prozent im Jahr 1950 auf 14 Prozent im Jahr 2021.

Wenig Veränderung gab es demnach dagegen in der Gruppe der Menschen im erwerbsfähigen Alter von 15 bis einschließlich 64 Jahren. Sie stellten auch 2021 den größten Anteil an der Bevölkerung mit 64 Prozent. 1950 hatte ihr Anteil mit 67 Prozent nur wenig höher gelegen. Insgesamt ist die Bevölkerung hierzulande stark gewachsen. 1950 lebten auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland gut 69,3 Millionen Menschen, 2021 waren es rund 83,2 Millionen - eine Zunahme von 20 Prozent.

Ein Grund für die veränderte Altersstruktur der Bevölkerung: die steigende Lebenserwartung. Hatten Jungen bei Geburt um das Jahr 1950 in der Bundesrepublik Deutschland noch durchschnittlich 64,6 Lebensjahre zu erwarten, waren es um 2020 hierzulande bereits 78,5 Jahre. Bei den Mädchen stieg die Lebenserwartung im selben Zeitraum von 68,5 Jahren auf 83,4 Jahre.

Starker Geburtenrückgang

Neben der steigenden Lebenserwartung nimmt auch der starke Geburtenrückgang der vergangenen Jahrzehnte laut der Meldung Einfluss auf die Alterung der deutschen Gesellschaft. 1950 wurden auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland gut 1,1 Millionen Kinder geboren, 2022 waren es rund 739.000.

Die Zahl der Gestorbenen stieg auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland zwischen 1950 und 1970 von rund 750.000 auf knapp eine Million. Während aber die Zahl der Geburten in den 1970er Jahren deutlich sank, unterlag die Zahl der Sterbefälle weniger starken Veränderungen. Infolgedessen verzeichnete Deutschland seit 1972 ein Geburtendefizit, das heißt, es starben jährlich mehr Menschen als Kinder geboren wurden.

Weitere Artikel zum Thema Gesellschaft

  1. "Wir müssen die Gestaltung unserer Unternehmen grundlegend ändern"
  2. So verändert sich das Konsumverhalten von Luxus-Shoppern
  3. "Nachhaltigkeit ist eine Reise, auf der noch Herausforderungen zu bewältigen sind"
  4. Katjes und Cosnova lancieren Beauty-Produkte
  5. Zahl der Insolvenzanträge steigt 2022 leicht an

zurück

sl 08.06.2023