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Udo Heuser, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Nobilis Group in Wiesbaden, ist seit 2021 Präsident der Fragrance Foundation Deutschland in Berlin - Quelle: Fredrik von Erichsen/Nobilis Group/Stern

Udo Heuser, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Nobilis Group in Wiesbaden, ist seit 2021 Präsident der Fragrance Foundation Deutschland in Berlin - Quelle: Fredrik von Erichsen/Nobilis Group/Stern

Kosmetikbranche

Die Welt der Düfte

Wer im Duftmarkt bestehen will, braucht mehr als eine gute Nase. Udo Heuser, Präsident der Fragrance Foundation und Inhaber der Nobilis Group, verrät, was ein erfolgreiches Parfüm ausmacht, welche Rolle Nachhaltigkeit in der Branche spielt und warum starke Duftmarken in Krisenzeiten reüssieren.

markenartikel: Einen neuen Duft zu kreieren, der langfristig erfolgreich ist, ist schwer. Als Geschäftsführer der Nobilis Group und Präsident des Branchenverbandes Fragrance Foundation kennen Sie sich mit Parfüms aus. Verraten Sie uns, was das Geheimnis erfolgreicher Duftmarken ist?
Udo Heuser: Bei einer erfolgreichen Duftmarke muss sehr vieles genau zusammenpassen. Es beginnt mit einer einzigartigen Duftkomposition, gepaart mit einer starken Storyline, die inspiriert und verzaubert. Daneben muss das Design eine gewisse Begehrlichkeit wecken. Die Wahl des richtigen Lancierungszeitfensters und vor allem die langfristige und nachhaltige Unterstützung der Kreation sind weitere wichtige Stellschrauben, um eine erfolgreiche Duftmarke zu kreieren.

markenartikel: Neben diesen internen Faktoren, die die Unternehmen selbst steuern können, gibt es aber sicher auch externe Faktoren, die für den Erfolg zentral sind?
Heuser: Wenn das Produkt in sich stimmig ist, kommt es natürlich sehr auf die Unterstützung seitens der Handelspartner und eine entsprechend gute Positionierung am POS an. Wichtig sind auch eine kompetente Beratung in den Geschäften oder eine entsprechend umfangreiche Inszenierung im Bereich E-Commerce. Natürlich sind oft auch eine mediale Unterstützung sowie das Interesse der Medien und Influencer bzw. Creator wichtig.

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markenartikel: Und welche Rolle spielt die Marke bei einer Neulancierung?
Heuser: Eine starke Marke boostet natürlich die Bekanntheit und in den meisten Fällen auch die Begehrlichkeit, einen neuen Duft zu testen. Dennoch schaffen es gerade im Luxus-Nischensegment immer wieder individuelle Dufthäuser – auch Neulinge im Markt –, mit spannenden Kompositionen und großartigen Stories zu überzeugen. Der anspruchsvolle Duftkonsument ist neugierig und immer wieder auf der Suche nach einzigartigen Neuheiten. Beispiele für Marken, die erst in den vergangenen zehn Jahren aus einer Duftkreation heraus entstanden, sind Nishane oder auch Lengling Munich.    

Ein Megathema, das auch die Duftbranche umtreibt, ist die Nachhaltigkeit. Wie er die Branche hier aufgestellt sieht, was geplant ist, um das Thema weiter in den Fokus zu rücken, wie sich die multiplen Krisen auf das Konsumverhalten im Duftsegment auswirken und was als nächstes geplant ist, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 6/23. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 12.06.2023