Quelle: Werbemarktanalyse Süßwaren 2023/Research Tools
Werbe-Spendings
Für saisonale Süßwaren wird mehr geworben
In der Süßwarenbranche gehen die Werbespendings nach einem Vorjahreshoch deutlich zurück. Enzig der Produktmarkt der saisonalen Süßwaren verzeichnet ein signifikantes Volumenplus. Konkret haben die werbungtreibenden Süßwarenmarken innerhalb von zwölf Monaten rund 956 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Damit zeigt sich nach einem Vorjahrespeak eine deutliche Abschwächung um fast 20 Prozent. Das sind Ergebnisse der Werbemarktanalyse Süßwaren 2023 des Marktforschers Research Tools, Esslingen am Neckar, der die Werbeausgaben für Süßwaren in Deutschland untersucht. Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des Medienbeobachters Advision digital, Hamburg.
Neben dem Werbevolumen ist demnach ebenfalls die Anzahl Werbungtreibender rückläufig. Pro Monat werben aktuell durchschnittlich 81 Marken für ihre Produkte, was einem Minus von über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Üblicherweise schwankt im Jahresverlauf das Werbeaufkommen in der Süßwarenbranche stark. Vor Ostern steigen die Spendings zu einer ersten Spitze an, fallen danach dann wieder ab bevor sie sich im Oktober beziehungsweise November zu einem absoluten Volumenpeak auftürmen.
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Plus für Adventskalender, Nikoläuse, Osterhasen, Weihnachtsmänner
Unter den 14 analysierten Teilmärkten steht die Produktwerbung für Riegel an erster Stelle. Auf diesen Produktmarkt entfällt über ein Viertel des Gesamtvolumens. Pralinen liegen auf Rang zwei mit einem Volumenanteil von 21 Prozent, die übrigen Teilmärkte finden sich bei der Zehn-Prozent-Marke oder darunter. In fast allen Produktmärkten sind die Spendings im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Einzig der Produktmarkt der saisonalen Süßwaren wie Adventskalender, Nikoläuse, Osterhasen und Weihnachtsmänner zeigt ein signifikantes Volumenplus und verzeichnet mit 76 Millionen Euro den höchsten Wert innerhalb der vergangenen fünf Jahre.
Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche mehr als 230 Süßwarenmarken, davon 37 Marken mit einem Volumen von mehr als zehn Millionen Euro. Diese 16 Prozent der Marken mit intensiver medialer Kommunikation repräsentieren stolze 91 Prozent des gesamten Werbevolumens.
Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.
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