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Influencer Marketing

Mehrheit lässt sich bei der Kaufentscheidung von Influencer:innen beeinflussen

Quelle: Nito/Fotolia

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80 Prozent der deutschen Konsument:innen lassen sich von Influencern in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Das zeigt eine Studie von GetApp, einer Such- und Vergleichsplattform für Unternehmenssoftware. Dafür wurden ca. 1.000 Konsument:innen befragt, um herauszufinden, warum sie Influencer:innen auf Social Media folgen, welche Kriterien diese vertrauenswürdig machen und ob sie bereits negative Erfahrungen mit Käufen aufgrund von Influencer-Empfehlungen gemacht haben.

57 Prozent der Umfrageteilnehmer geben demnach an, dass sie bereits Produkte aufgrund von Influencer:innen gekauft haben und von ihnen enttäuscht wurden. Gründe hierfür waren zu einem Drittel (32 %) Qualitätsmängel, ein Viertel (25 %) nannte das Preis-Leistungs-Verhältnis als Grund für die Enttäuschung. Weitere 24 Prozent nannten Lieferprobleme und zwölf Prozent unzureichende Rückgabemöglichkeiten.

40 Prozent der Befragten gefällt es allgemein nicht, Influencer:innen zu folgen, weil diese Produkte verkaufen könnten, an die sie nicht glauben oder die sie nicht verwenden.

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Instagram ist der beliebteste Kanal

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die meisten Befragten (65 %) Influencer:innn auf Instagram folgen, gefolgt von YouTube (55 %), TikTok (35 %) und Facebook (33 %). Am beliebtesten sind Influencer aus den Bereichen Essen/Kochen (46 %), Fitness (42 %) und Lifestyle (42 %). Von den Teilnehmern, die Influencer:innenn in sozialen Medien folgen, gaben 40 Prozent an, Mode/Bekleidung gekauft zu haben, 36 Prozent Lebensmittel oder Getränke und 32 Prozent Schönheitsprodukte.

Influencer-Marketing aus Konsumentensicht

Die Gründe, warum Verbraucher:innen Influencer:innen folgen, sind vielfältig: Fast die Hälfte (50 %) tut dies, um sich inspirieren zu lassen, 43 Prozent wegen der thematischen Übereinstimmung, 42 PRozent für nützliche Tipps und weitere 42 Prozent aus Unterhaltungsgründen.

Auf die Frage, was sie generell daran hindert, Influencern zu folgen, wurden drei Hauptgründe genannt:

  • 40 % denken, dass Influencer Produkte verkaufen könnten, an die sie nicht glauben oder die sie nicht verwenden und deshalb unehrlich sind.
  • 39 % glauben, dass Influencer ein falsches Bild von sich vermitteln: Zum Beispiel, indem sie für Beauty- oder Wellnessprodukte werben und nicht erwähnen, dass sie sich haben operieren lassen oder ihre Fotos bearbeitet haben.
  • 34 % finden, dass das Leben, das Influencer in den sozialen Medien zeigen, unrealistisch und für viele ihrer Follower unerreichbar ist.

Um die Daten für diese Studie zu erheben, führte GetApp im April 2023 eine Online-Umfrage mit insgesamt 995 Teilnehmer durch.

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vg 26.06.2023