ANZEIGE

ANZEIGE

Geschäftsführer Gerhard Schilling und Sprudelfabrikant Thomas Klein umrahmt vom Almdudler-Trachtenpärchen mit der Pride-Edition - Quelle: Almdudler

Geschäftsführer Gerhard Schilling und Sprudelfabrikant Thomas Klein umrahmt vom Almdudler-Trachtenpärchen mit der Pride-Edition - Quelle: Almdudler

Pride Month und Employer Branding

Almdudler: "Diversität sollte gefeiert werden - überall"

Eine klare Mehrheit der Deutschen befürwortet die rechtliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Das zeigt eine internationale Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos anlässlich des Pride Month. Auch viele Unternehmen scheinen dieser Meinung zu sein – immerhin starten sie während des jährlich im Juni stattfindenden Aktionsmonats zahlreiche Marketingaktivitäten und engagieren sich für mehr Diversität und die Rechte der LGBTQIA+-Community. Doch auch wenn viele Verbraucher:innen solche Markenbotschaften gut finden, so sagen doch zwei Drittel der Deutschen in dem von der Agenturgruppe Pilot beauftragten Pilot Radar, dass ein Regenbogen im Logo noch lange keinen nachhaltigen Einfluss auf die Sympathiewerte der Marke hat. Dabei sollten Arbeitgeber vor allem in den Zeiten des Fachkräftemangels einen möglichst guten Eindruck machen – auch für das Employer Branding spielen Rechte für alle und gelebte Diversität eine immer größere Rolle.

Wie Unternehmen in diesem Spannungsfeld agieren, wie sie Diversität innerhalb der Firmen umsetzen und welche Rolle das Thema beim Anwerben von Arbeitnehmer:innen spielt, fragte markenartikel-magazin.de unter anderem DPDHL, Beckers Bester, Obi und Almdudler. In den kommenden Tagen lesen Sie die Antworten in unserer Online-Serie.

Den Start machten Susanna Nezmeskal-Berggötz, Deutsche Post DHL Group, und Jan-Boris Bräuer, Beckers Bester. Heute lesen Sie die Antworten von Gerhard Schilling, Geschäftsführer des österreichischen Limonadenherstellers Almdudler.

markenartikel: Welche Rolle spielt das Thema Gleichstellung in Ihrem Unternehmen?

Gerhard Schilling: Almdudler hat es sich seit seiner Gründung zur Aufgabe gemacht, mit positiver Haltung auf gesellschaftlich aktuelle und wichtige Themen aufmerksam zu machen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Diversität nicht nur in unserem Unternehmen, sondern auch in der Gesellschaft im Allgemeinen gefeiert werden sollte. Wir verstehen, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Hintergründe mitbringt. Deshalb engagieren wir uns aktiv für die Förderung einer inklusiven Kultur und setzen uns dafür ein, ein harmonisches Miteinander zu fördern. Wir glauben zudem daran, dass gelebte Diversität nicht nur zu einer offeneren und toleranteren Welt führt, sondern auch zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft für uns alle beiträgt.

 

markenartikel: Welche Aktionen setzen Sie um, um die LGBTQIA+ Community in Ihrem Unternehmen zu unterstützen?

Schilling: Unsere Aktivitäten und Aktionen sind vielseitig. Beispielsweise hat uns im Mai 2023 die Drag Queen und Aktivist:in Candy Licious im Almdudlerhaus in Wien besucht. Im Rahmen ihres Diversity Workshops wurden unseren Mitarbeiter:innen spannende Insights rund um Themen wie gendergerechte Sprache, Intergeschlechtlichkeit sowie sexuelle Orientierungsformen geboten. Im Zuge des Events wurde erneut deutlich, wie wichtig Werte wie Liebe, Offenheit für die Mitarbeiter:innen bei uns sind - und dass ein sensibler Umgang untereinander großgeschrieben wird.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

markenartikel: Welche Aktivitäten haben Sie außerdem umgesetzt?

Schilling: In den vergangenen Jahren erschienen beispielsweise auch in regelmäßigen Abständen limitierte Almdudler-Pride-Editions, die stets ein Ziel hatten: ein Zeichen für Diversität zu setzen. Auch bei der Vienna Pride ist Almdudler regelmäßig vertreten und präsentiert sich immer wieder auch mit einem eigenen Truck. Im Jahr 2023 gibt es erneut eine Almdudler-Pride-Edition in der 0,35-Liter-Mehrweg-Glasflasche, die in diesem Jahr zusätzlich in der 0,33-Liter-Dose in den Handel einfließt. Beide Gebindearten werden zudem über den Webshop verkauft. Die Pride-Edition in der Glasflasche präsentiert sich hier in einer hochwertigen Box inklusive limitierte Pride-Socken. Wie auch im vergangenen Jahr kommen sämtliche Reinerlöse aus dem Webshop der Homosexuellen Initiative - kurz HOSI - zugute. Almdudler ist seit vielen Jahren außerdem stolzer Partner des Pink Lake Festivals, das schon seit mehr als zehn Jahren das internationale Come Together der Community am Wörthersee ist. 

 

markenartikel: Vor allem junge Menschen legen heute einen großen Wert auf Diversität und Akzeptanz – auch am Arbeitsplatz. Inwifern beeinflusst das auch Ihr Employer Branding?

Schilling: Wir verstehen, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Hintergründe mitbringt. Dieses Selbstverständnis gilt auch für unser Employer Branding. Schon im Job-Bereich unserer Webseite beschreiben wir, dass unser Familienunternehmen für Kontinuität steht, ergebnisorientiert, menschlich und offen ist. Unabhängigkeit und Selbstbestimmung sind uns wichtig. Unser Miteinander ist wie unsere Marke: natürlich und unbeschwert. Wir stehen für Engagement, Loyalität und Partnerschaft. Unsere Firmenkultur baut auf Wertschätzung, Respekt, Vertrauen, Offenheit, Feedback und Toleranz auf.

 

Lesen Sie hier weiter in unserer Online-Serie zu dem Thema:

  1. Beckers Bester: "Bei uns zählen Charakter und Leidenschaft, nicht die sexuelle Orientierung"
  2. DPDHL will "bester Arbeitgeber für alle" werden

zurück

se 28.06.2023