ANZEIGE

ANZEIGE

Umweltschutz

Unternehmen, die aktiv Emissionen reduzieren, profitieren

Quelle: Nobilior/Fotolia

Quelle: Nobilior/Fotolia

Viele Unternehmen reduzieren die Emissionen beim Herstellen ihrer Produkte oder kompensieren entstandene Emissionen. Rein rechnerisch hilft beides der Umwelt in gleichem Maße. Aber unterscheiden Verbraucher:innen beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen zwischen diesen Maßnahmen? Eine Studie der KLU Kühne Logistics University, der Universität Hamburg und der University of Tennessee zeigt: Ja. Verbraucher:innen sind bereit, deutlich mehr für Produkte zu bezahlen, wenn Unternehmen eigene Emissionen reduzieren statt nur auszugleichen. Die Gründe für dieses per se irrationale Verhalten sind nicht eindeutig.

"Möglicherweise schätzen Konsument:innen Unternehmen mehr, die aktiv die Umwelt schonen, indem sie innovative Prozesse entwickel", sagt Prof. Dr. Christan Troester. von der KLU.

Einzige Ausnahme: Wenn die Emissionen nicht vom Unternehmen beeinflusst werden können, also zum Beispiel bereits bei der Rohstoffgewinnung entstehen, werden Ausgleich und Reduktion als gleichwertig wahrgenommen.

"Die Bereitschaft, für ein klimafreundliches Produkt mehr Geld auszugeben, ist dabei tendenziell umso höher, je umweltbewusster die Konsument:innen sind", sagt Dr. Nils Roemer von der Universität Hamburg.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Empfehlung an Unternehmen: grünes Handeln transparent kommunizieren

Eine klare Kommunikation, ob und wie Emissionen reduziert werden, ist deshalb für Unternehmen wichtig, so die Studienautoren.

"So können sich Unternehmen, die aktiv Emissionen reduzieren, von Wettbewerbern abgrenzen, die lediglich kompensieren", sagt Prof. Troester.

Wichtig könnte dabei auch eine klare Aufschlüsselung von beeinflussbaren und nicht beeinflussbaren Emissionsanteilen sein. Zudem könne es für ein Unternehmen teurer sein, in innovative Prozesse zu investieren, die CO2-Emission senken. Die Ergebnisse der Studie legten jedoch nah, dass sich diese Investitionen lohnen können, da Konsument:innen bereit sind, dafür zu zahlen, schreiben die Autoren.

Die Ergebnisse der Studie Offset or reduce: How should firms implement carbon footprint reduction initiatives? beruhen auf einer eine Online-Befragung mit rund 200 Teilnehmer:innen und einem Experiment mit rund 80 Teilnehmer:innen.

Weitere Artikel zum Thema Emissionen

  1. Leitfaden für mehr Klarheit bei Einweg-Kunststoff-Lebensmittelverpackungen
  2. Kommunikation von Innovationen ist komplex
  3. Konsument:innen bevorzugen recycelfähige Verpackungen
  4. Mit Verpackungsaufkommen verbundene Treibhausgasemissionen sinken
  5. Mittelstand geht den Klimaschutz aktiv an - aber auch selektiv
  6. Beiersdorf reduziert CO2-Fußabdruck weiterer Sortimente
  7. Umweltbezogenen Werbeaussagen werden stärker reglementiert
  8. Dekarbonisierung in der Automobilindustrie fordert Hersteller


 

zurück

vg 30.06.2023