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Fast-Fashion-Marken und Beauty-Plattformen dominieren das Influencer Marketing auf Isntagram - Quelle: HypeAuditor

Fast-Fashion-Marken und Beauty-Plattformen dominieren das Influencer Marketing auf Isntagram - Quelle: HypeAuditor

Influencer Marketing

Diese Marken werden auf Instagram am meisten diskutiert

Fast-Fashion-Marken und Beauty-Plattformen gehören zu den meistdiskutierten Marken auf der Social-Media-Plattform Instagram. Das zeigt eine Untersuchugn der KI-Analyseplattform HypeAuditor zum Einfluss von Influencer:innen auf Instagram. Laut der Studie haben Zara, H&M, L’Oréal, dm und Prozis seit Anfang 2023 die höchste Anzahl an organischen und bezahlten Tags oder Erwähnungen auf Instagram durch Influencer:innen erhalten.

Zara erhält zum Beispiel Erwähnungen von prominenten deutsche Influencer:innen mit globaler Reichweite wie Liz Kaeber, Angelina Lilienneund Tanja Jager. Die Tatsache, dass in 39 Prozent der Posts mit Zara-Bezug mehr als fünf Marken erwähnt werden, spiegelt die Beliebtheit der Marke bei Modeblogger:innen wider, die ihren Follower:innen ihre Zara-Outfits präsentieren, so HypeAuditor. Mit über 858 Beiträgen, die den Hashtag #ootd (Outfit des Tages) enthalten, dominiert Zara die Modegespräche auf Instagram.

H&M, der Modehändler aus Schweden, liegt mit 2.266 Erwähnungen von 1.168 Influencer:innen auf dem zweiten Platz. Die meisten Erwähnungen sind organisch und haben die gleichen Hashtags wie Zara (#ootd, #outfitinspiration, #outfitoftheday). Zu den deutschen Influencer:innen, die H&M erwähnten, gehören der Musikkünstler VTSS, das deutsche Topmodel Toni Garrn und die Influencerin Thanya W. Die Kosmetikmarke L'Oréal Paris liegt mit 1.707 Erwähnungen von 723 Influencer:innen auf dem dritten Platz. 387 Posts weisen auf bezahlte Kollaborationen durch die Hashtags #producttest und #werbung hin.

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vg 30.06.2023