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Der erste kassenlose ServiceStore der Deutschen Bahn eröffnet am Berliner Ostbahnhof - Quelle: DB AG/ Oliver Lang

Der erste kassenlose ServiceStore der Deutschen Bahn eröffnet am Berliner Ostbahnhof - Quelle: DB AG/ Oliver Lang

Pick&Go

Deutsche Bahn eröffnet kassenlosen ServiceStore

Rund um die Uhr einkaufen – am Berliner Ostbahnhof ist das künftig möglich. Die Deutsche Bahn eröffnet dort nämlich ihren ersten 24/7-ServiceStore. Das Besondere an dem Geschäft ist, das es ganz ohne Personal auskommt. Der Zutritt in den Store und die Bezahlung des Einkaufs erfolgen über eine App, für die sich die Kund:innen vorab registrieren können.

Nach dem Pick&Go-Prinzip wählen die Konsument:innen die gewünschten Produkte aus und verlassen damit das Geschäft. Die Web-App berechnet automatisch die Summe des Einkaufs und erstellt eine Rechnung, worüber die Kunden per E-Mail informiert werden. Für den Kauf von Produkten mit Altersbeschränkung müssen die Kunden zusätzlich ihr Alter verifizieren.

Der erste 24/7-ServiceStore im Berliner Ostbahnhofs wird von dem Franchisepartner SSP Deutschland betrieben. Das Sortiment umfasst rund 400 Artikel – dazu gehören Kaffeespezialitäten und kalte Getränke, Backwaren, Salate, Sandwiches und Wraps sowie salzige Snacks, Süßwaren und Tabakwaren.

Über ServiceStore DB

Das 1998 gegründete Franchisekonzept ServiceStore DB ist Teil der DB Station&Service AG und verfügt über rund 200 Standorte in ganz Deutschland, die von insgesamt 20 Franchisepartnern betrieben werden.

 

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se 29.06.2023