ANZEIGE

ANZEIGE

Österreichische Markenwert Studie: Das sind die wertvollsten Markenunternehmen Österreichs - Quelle: EBI

Österreichische Markenwert Studie: Das sind die wertvollsten Markenunternehmen Österreichs - Quelle: EBI

Markenwert-Studie

Das sind die wertvollsten Markenunternehmen Österreichs

Die zehn wertvollsten Markenunternehmen Österreichs sind zusammen mehr als 37,157 Milliardne Euro wert - ein Plus beim Marknwert um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das höchste relative Markenwertwachstum konnten der Gaming-Technologiekonzern Novomatov (+13,6%), der Top-10-Newcomer Pierer Mobility (+12,9%) und Red Bull (+8,5%) verzeichnen. Das zeigt die Österreichische Markenwert Studie 2023, die das European Brand Institute (EBI), Wien, zum 20. Mal durchgeführt hat. Analysiert wurden Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden.

Red Bull überflügelt alle beim Markenwert

Red Bull führt auch 2022 das Ranking der wertvollsten Unternehmen Österreichs an - mit einem Markenwert von 18,4 Milliarden Euro. Es folgt der Gaming-Technologiekonzern Novomatic mit einem Markenwert von 3,446 Milliarden Euro. Der Lebensmittelriese Spar-Österreich-Gruppe kommt auf einen Markenwert von 2,515 Milliarden Euro. Dann kommen der Tiroler Kristallkonzern Swarovski (2,178 Mrd. Euro), das Mobilitäts- und Logistikunternehmen ÖBB (2,175 Mrd. Euro) und der Finanzdienstleistungsmarke Erste Group Bank (2,170 Mrd. Euro) vor der Raiffeisenn-Banken-Gruppe(2,036 Mrd. Euro). Der Mobilitätskonzern Pierer Mobility steigt mit einem Markenwert von 1,152 Milliarden Euro erstmals in die Top 10 ein und platziert sich vor XXXLutz.

Sustainable Brand Rating: Das sind Österreichs nachhaltigste Marken

ÖBB ist zum vierten Mal in Folge Österreichs führende Sustainable Brand - Quelle: EBI

Das European Brand Institute hat zudem erneut den Beitrag der Marken zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich in den Branchen Verkehr, Versorgungsinfrastruktur, Energie, Gesundheits- und Sozialinfrastruktur, Finanzen sowie Medien in den vier Kategorien Brand Leadership, Product/Services, Social Responsibility und Investment in Österreich untersucht. Die Branchen Leader sind ÖBB (Verkehr/AAA), APG (Versorgungsinfrastruktur/AAA), Verbund (Energieversorger/AA+), Erste Group Bank (Finanzen/AAA), Rotes Kreuz (Gesundheits- und Sozialinfrastruktur/AAA), ORF (Medien/AAA).

Die ÖBB gehen das vierte Mal in Folge als Österreichs führende Sustainable Brand hervor, gefolgt von Erste Group Bank und Spar.

Hier finden Sie Österreichs wertvollste Marken 2022.

 

zurück

vg 29.06.2023