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Dr. Dennis Esch, Senior Advisor bei Esch. The Brand Consultants und Assistant Professor an der Cranfield School of Management, und Daniel Kochann, Partner bei der Unternehmensberatung Esch. The Brand Consultants - Quelle: Esch. The Brand Consultants

Dr. Dennis Esch, Senior Advisor bei Esch. The Brand Consultants und Assistant Professor an der Cranfield School of Management, und Daniel Kochann, Partner bei der Unternehmensberatung Esch. The Brand Consultants - Quelle: Esch. The Brand Consultants

Markenstrategie

Dem Purpose auf der Spur

Viele deutsche Familienunternehmen haben keinen eindeutigen Purpose formuliert und lassen damit Potenzial ungenutzt. Denn nur ein gelebter Purpose, der in der Strategie verankert ist, trägt zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: 90 Prozent aller deutschen Unternehmen sind familienkontrollierte Firmen. Sie erzielen 52 Prozent der Umsätze und stellen circa 58 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland. Doch bleibt das auch so?

Unbestritten bleibt, dass die Märkte immer umkämpfter werden. Disruptive Geschäftsmodelle verschärfen die Spielregeln. Angebote werden immer austauschbarer. Gen Y und Z wollen zu hippen und jungen Marken. Tech-Giganten wie Amazon oder Google entwickeln sich zu direkten Mitbewerbern. Willkommen im horizontalen und vertikalen Konkurrenzkampf! Ist die Zukunft der Familienunternehmen also in Gefahr?

Purpose als Indikator für Zukunftserfolg

Mit Familienunternehmen wird häufig ein langfristiges Handeln aus einer klaren Haltung heraus verknüpft. Manager werden nicht quartalsweise am kurzfristigen Erfolg bewertet. Stattdessen geht es darum, als unabhängiges Unternehmen langfristig profitabel zu wachsen. Hinzu kommt, dass in vielen Familienunternehmen der Unternehmenszweck (=Purpose) das Wirken der Manager bestimmt. Das, was die Gründerin oder den Gründer damals angetrieben hat, treibt bis heute das ganze Unternehmen an. Bei dem Purpose geht es somit um die Beantwortung der Frage: Warum gibt es uns?

Diese idealistische Motivation steckt das Spielfeld ab, auf dem sich Unternehmen bewegen. Es bestimmt Denken und Handeln der Entscheider, stiftet Sinn bei Mitarbeitenden und stellt die Daseinsberechtigung in der Gesellschaft dar.

Einen Purpose zu haben ist dabei kein Selbstzweck: Aus Studien geht hervor, dass Purpose einen positiven Einfluss auf das Unternehmenswachstum hat. Voraussetzung dafür ist, dass der Purpose gelebt wird und die Grundlage für die Unternehmensstrategie bildet. Doch wie viele Familienunternehmen besitzen überhaupt einen Purpose und damit das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft?

Familienunternehmen auf der Spur

Um diese Frage zu beantworten, haben wir bei Esch. The Brands Consultants in einer Studie 330 der 1.000 größten deutschen Familienunternehmen näher unter die Lupe genommen. Dabei lag der Fokus darauf, inwiefern Familienunternehmen ihre Haltung durch einen Purpose konkret zum Ausdruck bringen. 

Inwiefern die Familienunternehmen einen Purpose kommunizieren, ob es sich bei dem kommunizierten Purpose um einen korrekt definierten Unternehmenszweck handelt und wie gut die Qualität des formulierten Purpose ist, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Dr. Dennis Esch, Senior Advisor bei Esch. The Brand Consultants und Assistant Professor an der Cranfield School of Management, und Daniel Kochann, Partner bei der Unternehmensberatung Esch. The Brand Consultants, in markenartikel 6/23.

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se 05.07.2023