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Ariane Grandel und Dr. Gabriel Duttler lenken den Kosmetikhersteller Grandel gemeinsam - Quelle: Dr. Grandel; Julia Brandl, Fotografenmeisterin

Ariane Grandel und Dr. Gabriel Duttler lenken den Kosmetikhersteller Grandel gemeinsam - Quelle: Dr. Grandel; Julia Brandl, Fotografenmeisterin

Kosmetikbranche

Ergebnis gepaart mit Erlebnis

"Mir war eigentlich schon als Kind klar, dass ich irgendwann ins Familienunternehmen einsteigen werde. Mein Vater hat immer so viel Freude an seiner Arbeit gehabt, das hat mich inspiriert." Wenn man mit Ariane Grandel, Geschäftsführerin des Augsburger Kosmetikherstellers Grandel, spricht, spürt man die Leidenschaft für ihren Job und ihr Unternehmen. Seit 2019 lenkt sie gemeinsam mit ihrem Cousin Dr. Gabriel Duttler die Firma mit rund 250 Angestellten, nachdem ihr Vater überraschend verstarb.

"Mein Cousin und ich ergänzen uns sehr gut", sagt die Mittdreißigerin, die im Unternehmen für Marke und Marketing verantwortlich zeichnet. Duttler, der vor seinem Einstieg bei Grandel Geschäftsführer eines Start-ups im Gesundheitsbereich sowie Wissenschaftler am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg war, kümmert sich derweil um die Digitalisierung und den kaufmännischen Bereich – und hat dafür extra noch einmal BWL mit Schwerpunkt Digitalisierung studiert. "Wir haben die Bereiche gut aufgeteilt. Jeder ist für das Thema zuständig, das ihm besonders liegt«, erklärt Grandel. »So können wir den größten Nutzen stiften. Jeder bringt seine individuellen Stärken ein und tut, was er am besten kann.« Duttler ergänzt: »Ich komme aus dem Sportbereich und weiß daher, dass man über die Teamleistung letztlich mehr erhält als die Summe aller Teile. Der Austausch hilft uns, das Unternehmen voranzubringen und neue Ideen umzusetzen."

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Schärfung der Marken

Grandel und Duttler haben sich viel vorgenommen. Zusammen wollen sie das 1947 gegründete Familienunternehmen mit den Marken Dr. Grandel (Wirkstoffkosmetik), Dr. Grandel Health Products (Nahrungsergänzungsmittel), Phyris (Körper- und Gesichtspflege) und Arabesque (Dekorative Kosmetik) in die nächste Ära führen. Vor vier Jahren wurde ein umfassender Relaunch eingeleitet. Alle Marken werden nach und nach überarbeitet und das Markenbild geschärft.

Wie sich das Unternehmen als Beautyness Company positioniert, warum sich die Firmenchefs an einem fest definierten Wertekanon orientieren und wie man neue Märkte und neue Kanäle erschließen will, lesen Sie im vollständigen Porträt in markenartikel 6/2023. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 10.07.2023