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Von Marken ird ein verantwortungsbewussteres Handeln erwartet - Quelle: Havas

Von Marken ird ein verantwortungsbewussteres Handeln erwartet - Quelle: Havas

Joyful Frugality

Konsument:innen wünschen sich verantwortungsbewussteres Handeln von Marken

Konsument:innen wünschen sich von Marken mehr verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit Konsumfragen. Das zeigt der neue, von der Kommunikationsgruppe Havas, Düsseldorf, beauftragte Prosumer Trend-Report Joyful Frugality. Rund 13.000 Personen in 30 Ländern wurden von Market Probe International für die Studie auch dazu befragt, wozu sie bereit sind, um einen genügsameren Lebensstil in einer Welt des Überkonsums anzunehmen, der ihr Kaufverhalten und Streben nach einem einfacheren, authentischen Leben in Einklang bringt. Demnach glauben 78 Prozent der deutschen Prosumer, also der Menschen, die gleichzeitig Konsument:in und Produzent:in sind, dass sie in einer genügsameren Welt glücklich sein könnten.

Vor allem die Klimakrise ist dabei Treiber der Genügsamkeit: 82 Prozent der Prosumer geben an, dass sie der Meinung sind, dass jede:r für den Klimawandel verantwortlich ist. Dabei ist der Glaube genauso vorherrschend, dass alle einen Teil zu einer genügsameren Welt beitragen müssen: 92 Prozent betonen, dass es notwendig sei, dass sich jede:r an der Lösung des gemeinsamen Klimaproblems beteiligt und solidarisiert. Die deutschten Befragten wollen dabei in erster Linie weniger Lebensmittel und Geräte verschwenden (82%), Energie sparen (78%), auf nicht notwendige Dinge verzichten (76%) und bessere Kaufentscheidungen treffen, bei denen lokale Produkte und Second Hand bevorzugt werden (53%).

Konsument:innen sehen Verantwortung bei Marken

Doch wer sollte finanziell verantwortlich sein? Drei Viertel der Deutschen sind der Meinung, dass die Unternehmen, die den größten Gewinn erzielen, die ersten sein sollten, die für den ökologischen Übergang finanziell aufkommen. Denn knapp ein Drittel der Prosumer nimmt an, dass Marken und Unternehmen Schuld am Klimawandel tragen, während lediglich sechs Prozent glauben, dass jene ihr Bestes geben, um den Klimawandel zu bekämpfen.

"Mehr als die Hälfte der befragten Deutschen sind aus ökologischen Gründen motiviert, einen genügsameren Lebensstil anzunehmen, und sie sehen Unternehmen hier deutlich in der Mitverantwortung. Ironischerweise könnten also Marken, die den Weg zu dieser neuen erstrebenswerten Genügsamkeit ebnen und die Menschen inspirieren, von der gesellschaftlichen Entwicklung profitieren", erklärt Sandra Onofri, Chief Strategy Officer Havas Germany.

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se 10.07.2023