ANZEIGE

ANZEIGE

Sierra Tequila, Finsbury & Co.

Spirituosenimporteur Borco wird verkauft

Die italienische Stock Spirits Group übernimmt den Hamburger Spirituosenhersteller Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG, einen der größten deutschen Importeure, Produzenten und Vermarkter von Spirituosen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde im Juni 2023 unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Es sei geplant, dass alle circa 140 Arbeitsplätze sowie der Name Borco erhalten bleiben, teilte das Hamburger Familienunternehmen mit, das im vergangenen Jahr rund 140 Millionen Euro erwirtschaftete und seit 1948 in Familienbesitz ist. Grund für den Verkauf sind unter der gestiegene Wettbewerbsdruck, höhere Werbeausgaben und erhebliche Preissteigerungen für Rohstoffe, so die Firma, zu deren Portfolio unter anderem Sierra Tequila, Helbing, Finsbury, Yeni Raki und Disaronna gehören.

Mit der Übernahmeentstünden Vorteile für beide Seiten - für Borco zum Beispiel bessere Wachstumsmöglichkeiten insbesondere für den Eintritt in neue Märkte wie die USA oder Asien. Stock Spirits will zum Beispiel die Vertriebsstrukturen von Borco nutzen, um eigene Marken in neuen Märkten zu platzieren. Zugleich sollen auch die bestehenden Borco-Marken, insbesondere Sierra Tequila, strategisch ausgebaut werden. Die Übernahme steht unter der Bedingung der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Markus Kohrs-Lichte, CEO von Borco: "Für die Inhaberfamilie Matthiesen ist es der richtige Schritt, um das Unternehmen in neue Sphären zu entwickeln. Unter unserem neuen Eigentümer Stock Spirits kann sich Borco effizient weiterentwickeln und sein nationales und internationales Geschäft konsequent weiter ausbauen."

Über die Stock Spirits Group

Die Stock Spirits Group gehört zu den größten Herstellern und Vermarktern für alkoholische Getränke in Zentraleuropa. Das 1884 in Triest (Italien) gegründete Unternehmen verfügt derzeit über Niederlassungen in sieben europäischen Ländern. Aktuelle Kernmärkte von Stock Spirits sind Polen, Deutschland, die Tschechische Republik, Italien, die Slowakei sowie Bosnien und Herzegowina. Das Portfolio von Stock Spirits umfasst über 70 Marken. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro (2022). Im November 2021 wurde Stock Spirits von dem Private-Equity-Unternehmen CVC Capital Partners aus Luxemburg übernommen.

Jean-Christophe Coutures, CEO von Stock Spirits: "Die Übernahme von Borco ist für unsere Expansionsstrategie im Bereich alkoholischer Getränke in Europa von großer Bedeutung. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass hiermit eine weitere erfolgreiche Etappe in der Geschichte von Borco eingeläutet wird. Wir werden auf unseren Stärken aufbauen: Borco wird von besseren Entwicklungsmöglichkeiten einschließlich des Zugangs zu unserem Portfolio profitieren, und Stock Spirits wird Zugang zum attraktiven deutschen Markt und zum starken Vertriebsnetz von Borco für unsere ausgewählten Marken erhalten."

zurück

vg 10.07.2023