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Edelman Trust Barometer 2023

Deutsche vertrauen der Finanzbranche nicht

Quelle: Pixelio

Quelle: Pixelio

Es steht nicht gut um das Vertrauen in die deutsche Finanzbranche. Das zeigt das 2023 Edelman Trust Barometer – Insights for Financial Services. Von 17 ausgewählten Branchen schenken die Menschen weltweit Unternehmen aus dem Finanzsektor am zweitwenigsten Vertrauen – nur Unternehmen aus dem Social-Media-Sektor wird noch weniger vertraut. Nur 40 Prozent der Befragten hierzulande geben an, Unternehmen aus dem Financial-Service-Sektor zu vertrauen – ein Misstrauensvotum, das noch unter dem globalen Durchschnitt liegt (59 Prozent).

Das Edelman Trust Barometer 2023 ist die 23. jährliche Umfrage zu Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Edelman. Die Studie wurde vom Edelman Trust Institute erstellt und basiert auf 30-minütigen Online-Interviews, die im November 2022 durchgeführt wurden. An der Umfrage nahmen über 32.000 Befragte aus 28 Ländern teil, durchschnittlich 1.150 Menschen je Land.

Ein Blick auf einzelne Subsektoren der Branche zeigt: Krypto-Währungen und digitalen Assets wird in Deutschland tiefes Misstrauen entgegengebracht – nur 18 Prozent der befragten Deutschen vertrauen diesem Subsektor (der Misstrauensbereich liegt zwischen 1 und 49 Prozentpunkten). Ebenso im Misstrauensbereich liegen die Bereiche Investment Management (34 Prozent), Finanzberatung (33 Prozent) und Fintech-Unternehmen (31 Prozent).

Vertrauensdefizit in einen wichtigen Bereich der Volkswirtschaft

In den neutralen Bereich zwischen 50 und 59 Prozentpunkten schaffen es Unternehmen der Sektoren Sachversicherer (53 Prozent), Personenversicherer (51 Prozent) und Banken (54 Prozent). Letztere haben in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr eine erstaunliche Entwicklung hingelegt: Ihr Trust Score nahm um 16 Prozentpunkte zu – der Bankensektor hat also von 2022 auf 2023 in Deutschland deutlich an Vertrauen gewonnen.

Diese Entwicklung koppelt sich vom Rest der global befragten Länder ab, wo Banken durchschnittlich nur zwei Prozentpunkte gewinnen konnten. Mit 63 Prozent sprechen die global Befragten dem Bankensektor jedoch immer noch ein höheres Vertrauen aus als die Befragten hierzulande. Auf die Frage "Dienen die Finanzdienstleistungsunternehmen den Interessen aller gleichermaßen und gerecht?" haben nur 27 Prozent der Deutschen mit "Ja" geantwortet. Lediglich 32 Prozent stimmten der Frage zu: "Haben sie eine Vision für die Zukunft, an die ich glaube?"

"Insgesamt legen die Ergebnisse ein fundamentales Vertrauensdefizit in einen wichtigen Bereich unserer Volkswirtschaft offen", sagt Holger Nacken, Managing Director Financial Services bei Edelman Smithfield.

Der Weg zu mehr Vertrauen

Doch wie können Unternehmen der Finanzbranche in diesem Misstrauensklima Vertrauen schaffen?

"Im Zentrum stehen hier Transparenz und Aufklärung, wobei der eigenen Belegschaft eine wichtige Rolle zukommt, denn hier gibt es auch positive Signale", so Nacken.

Denn bei den Mitarbeiter:innen falle die Vertrauensfrage ganz anders aus: Von allen untersuchten 17 Branchen ist das Vertrauen der Mitarbeiter:innen in den eigenen Arbeitgeber innerhalb des Finanzsektors mit 83 Prozent am höchsten. Hier biete es sich an, die eigenen Angestellten glaubhaft in die Kommunikation einzubinden.


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sl 17.07.2023