ANZEIGE

ANZEIGE

Kinder Medien Monitor 2023

Bewegtbild ist bei den Kids besonders beliebt, Tiktok gewinnt stark

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Digitale und soziale Medien werden von den Kindern hierzulande immer stärker genutzt. Auch klassische Medien wie TV und Printerfreuen sich bei den Kids zwischen vier und 13 Jahren großer Beliebtheit. Das sind Erkenntnisse des Kinder Medien Monitor 2023, der das Mediennutzungsverhalten von Kindern und die Medienakzeptanz der Eltern analysiert. Der Markt-Media-Studie liegen Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern zugrunde. Der Kinder Medien Monitor 2023 repräsentiert laut der Meldung 7,69 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Super RTL, Edeka Media und Panini Verlag.

Eine besondere Faszination übt demnach Bewegtbild aus. Kostenlose Videodienste wie Youtube stehen inzwischen bei 63 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder mindestens mehrmals pro Woche auf dem Programm. Ein rasantes Wachstum erlebt Tiktok: 42 Prozent nutzen die Plattform heute, 2021 waren es noch 26 Prozent.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Bei der Nutzung von digitalen Medien sind Eltern geteilter Meinung

Weiter zeigt sich, dass 44 Prozent der Kinder allein ohne Aufsicht im Internet surfen und Apps nutzen dürfen. Plattformen wie Youtube und soziale Netzwerke werden jedoch zunehmend kritisch beäugt: Während in der Zeit der Corona-Pandemie 2021 noch 39 Prozent der Eltern der Meinung waren, ihre Kinder könnten über Youtube etwas lernen, sind es 2023 nur noch 35 Prozent. Soziale Netzwerke schneiden in dieser Hinsicht noch schlechter ab, sie rutschen von 24 Prozent in 2021 auf aktuell 14 Prozent.

Print und TV - inklusive Mediatheken und Streaming-Dienste - genießen demgegenpber einen Vertrauensbonus bei den Eltern. 46 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen dürfen selbst bestimmen, welche Fernsehsendungen sie sehen. Freie Wahl bei Büchern oder Zeitschriften haben 67 Prozent.

Bewegtbild steht hoch im Kkurs

Klassische Medien bleiben laut Analyse bei den Kids beliebt: 85 Prozent schauen mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Videos, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. 66 Prozent hören Radio/Autoradio, 35 Prozent nutzen CD-Spieler oder Musikanlage. Und beim Lesen schwören Kinder auf Papier: 72 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften, elektronische Lesemedien spielen dabei so gut wie keine Rolle.

Die Studie ist online abrufbar.
 

Weitere Artikel zum Thema Mediennutzung

  1. So ist es um die Mediennutzung der Kids bestellt
  2. Bundesbürger:innen achten beim Streaming-Abo vor allem auf den Preis
  3. So ticken die unterschiedlichen Generationen in Deutschland
  4. Mediennutzungsverhalten der Generationen unterscheidet sich mehr als je zuvor
  5. 22 Prozent der deutschen CTV-Zuschauer schätzen kontextbezogene Werbung

zurück

sl 19.07.2023