Quelle: Unilever
Verpackung
Unilever testet Papierverpackung für Pot Noodels
An einem nachhaltigeren Packaging arbeiten derzeit viele Marken und haben sich dabei zum Teil ambitionierte Ziele gesetzt. Pot Noodle, Anbieter von heißen Instant-Snacks und eine Marke von Unilever, führt in Großbritannien nun testweise wiederverwertbare Papier- statt Plastikverpackungen ein. Die Packung aus FSC-zertifiziertem Papier wurde exklusiv beim Händler Tesco mit 500.000 Chicken-&-Mushrooms-Pots gelauncht. Mit diesem Projekt will Unilever Kundenfeedback einholen und je nach Erfolg das gesamte Portfolio auf Papier umstellen. Das könnte laut Aussagen des Unternehmens 4.000 Tonnen Plastik pro Jahr sparen.
Technische Herausforderung
Die Entwicklung der neuen Verpackung dauerte drei Jahre. Die Herausforderung lag laut dem Unternehmen darin, den effektivsten Weg zu finden, das im Pot verwendete Plastik zu reudzieren, während gleichzeitig die Verpackung ihre charakteristische Form beibehält und das gewohnte Erlebnis bietet.
Der neue Pot kann zuhause im Papiermülll entsorgt werden. Eine Schicht mit ultradünnem Plastikfilm soll sicherstellen, dass die Zutaten frisch bleiben und dass das Papier geschützt ist, wenn Wasser hinzugefügt wird. Von der Wiederverwertbarkeit des Pots hält dieser Film laut Aussagen des Unternehmens aber nicht ab.
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