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Süßwaren

"Verantwortungsvoller Kakaobezug": Mars präsentiert neues Kakao-Logo

Quelle: Mars GmbH

Quelle: Mars GmbH

Seit Januar 2023 kauft das Familienunternehmen Mars mit deutschem Sitz in Verden (Aller) 100 Prozent des Kakaos für seine Schokoladenwerke in Europa – etwa das deutsche Werk in Viersen - laut eigenen Aussagen "verifiziert verantwortungsvoll" ein. Ab sofort macht das Unternehmen mit einem neuen Kakao-Logo auf seinen Schokoladenprodukten, zu denen Marken wie für Snickers, Twix, M&M’s, Mars, Bounty, Balisto, Celebrations, Milky Way, Maltesers und Dove/Galaxy gehören, darauf aufmerksam.

Mit dem neuen Kakaologo "100 Prozent verantwortungsvoller Kakaobezug" sollen Kakaobäuer:innen in den Mittelpunkt der Initiativen gestellt und die Erfüllung mehrerer Kriterien des Mars-Kakaoprogramms verifiziert werden: dass die Einkommen der in das Programm eingebundenen Kakaobäuer:innen  steigen, ihre Kinder geschützt werden und in die Schule gehen können und Regenwälder erhalten bleiben. Dabei betrachtet das Unternehmen Kakao, der im Rahmen seines Programms "Cocoa for Generations" gekauft wurde, als "verifiziert verantwortungsvoll", wenn durch Dritte bestätigt wurde, dass die definierten Kriterien erfüllt wurden. Dies geschieht entweder durch Zertifizierungsorganisationen wie Rainforest Alliance oder Fairtrade oder durch einen anderen externen Prüfer, der bestätigt, dass ein Lieferant Kakao im Einklang mit dem Mars-Kakao-Programm bezogen hat.

Sukzessive will Mars auf all seinen Schokoladenprodukten das neue Kakao-Logo integrieren, spätestens ab 2024 soll das Logo auf allen Schokoprodukten zu sehen sein. Bis 2025 will Mars 100 Prozent seines weltweit verwendeten Kakaos im Rahmen seines Programms für verantwortungsvollen Kakao beziehen.

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sl 21.07.2023