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Simona Elisa Giarolo, Gründerin und Managing Director von The Baumery - Quelle: The Baumery

Simona Elisa Giarolo, Gründerin und Managing Director von The Baumery - Quelle: The Baumery

Kosmetikbranche

The Baumery: Kampf gegen trockene Lippen

In der Serie 'Durchstarten' stellen wir junge Unternehmen vor und befragen deren Macher zu ihrer Geschäftsidee. Dieses Mal: The Baumery, ein Schweizer Start-up aus Herisau, das Pflegeprodukte gegen rissige Lippen anbietet.

Das bin ich:
Mein Name ist Simona Elisa Giarolo, Gründerin und Managing Director von The Baumery.

Das ist die Geschäftsidee meines Unternehmens:
Mit meiner Marke habe ich mich einzig und allein dem Kampf gegen trockene und sensible Lippen verschrieben. Wir bieten pharma-organische Lippenpflegeprodukte 'Made in Germany' und revolutionieren damit den Markt, denn die Produkte verbinden erstmalig Wirkstoffkosmetik auf höchstem Niveau mit Naturkosmetik. Wir von The Baumery sind die Experten, wenn es um Lippenpflege geht. Das Besondere an uns ist, dass sich die drei Hochleistungsprodukte der Linie zu einem Pflegeritual kombinieren lassen. Zudem ist es mir ein Anliegen, dass die Produkte zertifiziert sind, um so transparent wie möglich bezüglich Inhaltsstoffen zu sein: Sie sind allesamt clean und natürlich (Natrue-zertifziert) sowie vegan und tierversuchsfrei (jeweils Peta-zertifiziert).

Das hat mich zu dieser Geschäftsidee gebracht:
Ich wollte Pionierarbeit für cleane, natürliche und dennoch hochperformante Lippenpflegeprodukte leisten. Nachdem ich aufgrund einer Akne-Behandlung vor einigen Jahren extrem trockene und schmerzhaft rissige Lippen hatte, war ich auf wirkungsvolle Produkte angewiesen und sehr erstaunt, dass es keine Alternative gab, die dermatologische Wirkung mit Naturkosmetik verband. Die Idee für The Baumery war geboren – eine Lippenpflege zu schaffen, die tatsächlich wirkt und das Problem von trockenen Lippen löst.

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Das war unser bislang größter Erfolg:
Ein großer Erfolg war die Listung bei Douglas im deutschsprachigen Raum, wo wir direkt in 170 stationären Geschäften starten konnten. Da Lippenpflege nach wie vor von einem Großteil der Konsumenten in den Stores gekauft wird, war eine physische Präsenz sehr wichtig für uns. Als wir dann gestartet sind, waren wir innerhalb von 48 Stunden bei zwei von drei Produkten komplett ausverkauft, das war schon Wahnsinn! Der Start ist echt gelungen. Auch über die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern freuen wir uns riesig. Das Schönste ist für mich allerdings, wenn sich Kunden direkt bei mir melden und ihre Begeisterung für die Marke und die Produkte äußern und wie sie ihren Lippen helfen. Darüber freue ich mich immer sehr!

Das war unsere bislang größte Herausforderung:
Die zwei größten Herausforderungen waren die Vorfinanzierung der Ware und der rechtliche Teil. Da The Baumery ein Schweizer Unternehmen ist, die Produkte in Deutschland produziert und hauptsächlich in der EU vertrieben werden, kamen zahlreiche rechtliche und administrative Hürden hinzu. Und kaum jemand kennt sich damit aus. Das war schon ein sehr steiniger Weg von der Gründung bis zum Launch.

Was ihr bisher größtes Learning ist, was sie antreibt, wer ihre Vorbilder und wer die Geldgeber sind sowie Antworten auf die Frage, was etablierte Markenartikler von Start-ups lernen können und umgegekehrt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe 7/23 des markenartikel. Das Heft kann hier bestellt werden.

Weitere Beiträge aus unserer Serie "Durchstarten":

  1. "Lieber Höhen und Tiefen als langweilige Mitte"
  2. Löwenanteil: Gesund essen ohne Stress
  3. Nicht viel denken, sondern einfach machen!
  4. Nocoa: Nachhaltige Alternativen für Lebensmittel
  5. Die Welt ein kleines bisschen besser machen
  6. Welcome to the Metaverse!
  7. Durchstarten!


 

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vg 21.07.2023