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Mediennutzung

Podcast-Trend hält an

Quelle: Pascua Theus/pixelio.de

Quelle: Pascua Theus/pixelio.de

Podcasts sind weiterhin beliebt: Knapp jede:r zweite Deutsche ab 16 Jahren (43 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts – das entspricht 29,7 Millionen Menschen und damit dem Niveau von 2022. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört sogar mehr als die Hälfte Podcasts (52 Prozent), bei den 30- bis 49-Jährigen ist es exakt die Hälfte (50 Prozent), während es bei den 50- bis 64-Jährigen nur noch 40 Prozent beziehungsweise bei den über 65-Jährigen 32 Prozent sind.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen, telefonischen Befragung unter 1.159 Personen in Deutschland ab 16 Jahren (darunter 494 Hörer:innen von Podcasts) von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin. In den Vorjahren waren die Nutzerzahlen von Podcasts demnach sehr stark gestiegen, von 22,8 Millionen (33 Prozent) in 2020 auf 26,3 Millionen (38 Prozent) in 2021.

Nutzer:innen hören durchschnittlich 2,6 Stunden pro Woche Podcasts

Die meisten Hörer:innen (29 Prozent) verbringen laut der Umfrage bis zu eine Stunde pro Woche mit Podcast-Hören. Bei 20 Prozent sind es mehr als eine bis zwei Stunden, bei 18 Prozent mehr als zwei bis drei Stunden. Immerhin acht Prozent widmen Podcasts wöchentlich sogar mehr als fünf bis acht Stunden. Insgesamt kommen die Nutzer:innen damit auf ein durchschnittliches Pensum von 2,6 Stunden pro Woche, bilanziert Bitkom. Dabei hört allerdings nur ein gutes Drittel (36 Prozent) Podcasts in der Regel auch bis zum Ende. 44 Prozent hören immerhin mehr als die Hälfte, 18 Prozent schalten bereits kurz nach dem Beginn schon wieder ab. Die ideale Länge für eine Folge liegt laut den Hörer:innen bei 31 Minuten. 

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sl 24.07.2023