Werbemarkt
Werbespots auf Streaming-Plattformen haben Potenzial
Quelle: Daniela Baack/pixelio.de
Online-Video-Advertising wird, einschließlich Werbung im Streaming-Sektor, einen signifikanten Anstieg verzeichnen, während der traditionelle lineare TV-Bereich allmählich an Bedeutung verliert. Das geht aus einer bundesweiten Studie des Marktforschungsinstituts Mediaanalyzer Advertising Research GmbH, Hamburg, mit 1.200 Teilnehmer:innen hervor.
Demnmach ist der Anteil jüngerer Personen unter den Streaming-Nutzer:innen höher. Zudem waren in der Stichprobe mehr Haushalte mit Kindern vertreten. Es gab auch Unterschiede hinsichtlich des Haushaltsnettoeinkommens, wobei sich diese Unterschiede zwischen den Gruppen etwas verringerten, da werbefinanzierte Streaming-Angebote finanzielle Unterschiede nicht so stark hervorheben wie kostenpflichtige Abonnements. Während bei Streaming-Nutzer:innen Eigenschaften wie Fun-Orientierung, Offenheit für Neues und Faktenorientierung im Vordergrund stehen, sind bei Privatfernseh-Affinen hingegen Preisorientierung, Informationssuche und Zurückhaltung relevanter.
Bedeutung für Werbekampagnen
Für die Konzeption effektiver Werbekampagnen hat das laut Mediaanalyzer folgende Auswirkungen: Bei der Fun-orientierten Streaming-Zielgruppe sollte der Spaßfaktor betont und die Glaubwürdigkeit sichergestellt werden. Hingegen sei es bei der Gruppe der Privat-TV-Affinen ratsam, visuell nicht zu übertreiben und eine eher zurückhaltende Kommunikation zu wählen. Reißerische und luxuriöse Darstellungen könnten in manchen Fällen kontraproduktiv sein. Es sei weiterhin wichtig, dass die Werbung den Nutzen des Produkts klar kommuniziert, weil diese Gruppe gezielt nach Informationen suche.
"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Zukunft des Werbespots bei Netflix & Co. vielversprechend ist. Werbebudgets werden in den kommenden Jahren zunehmend stärker in diese Kanäle fließen. Mit einer gezielten Ansprache der Zielgruppen, einer Anpassung der Inhalte und einer effektiven Streuung auf verschiedenen Kanälen können Werbetreibende das Potenzial dieser neuen Werbeumgebung optimal nutzen und erfolgreiche Kampagnen realisieren", erklärt Joachim Netz, Director Research & Key Account Management bei Mediaanalyzer.
Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.
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