ANZEIGE

ANZEIGE

Luxusgütermarkt

Kering beteiligt sich an Valentino

Der Luxusgüterkonzern Kering erwirbt eine 30-prozentige Beteiligung am italienischen Haute-Couture-Unternehmen Valentino und zahlt dafür 1,7 Milliarden Euro, teilte der französische Konzern mit. Valentino gehört seit 2012 dem katarischen Investor Mayhoola. Die Vereinbarung beinhaltet eine Option für Kering, Valentino bis 2028 komplett zu erwerben. Die Transaktion ist Teil einer umfassenderen strategischen Partnerschaft zwischen Kering und Mayhoola, die dazu führen könnte, dass Mayhoola ein Aktionär von Kering wird, heißt es in der Mitteilung. Die Transaktion werde voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Valentino wurde 1960 in Rom von Valentino Garavani gegründet und ist eines der bekanntesten italienischen Luxusunternehmen. Angeboten werden Konfektionskleidung, Lederwaren und Accessoires. Valentino hat über 211 direkt betriebene Geschäfte in mehr als 25 Ländern. 2022 kam das Unternehmen auf einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 350 Millionen Euro.

Zu Kering gehören bereits die Luxusmarken Gucci, Yves Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen, Brioni, Boucheron, Pomellato, DoDo, Qeelin, Ginori 1735 sowie Kering Eyewear und Kering Beauté. Im Jahr 2022 beschäftigte Kering über 47.000 Mitarbeiter:innen und erzielte einen Umsatz von 20,4 Milliarden Euro. Zu Mayhoola gehören nebem Valentino auch das französische Luxushaus Balmain und das italienische Pal Zileri.
 

zurück

vg 28.07.2023